Regionsoberliga MJA

HSG Grönegau-Melle – TuS Bramsche 27:18 (14:13)

Die Mannschaft aus Bramsche erwies sich wie erwartet als der spielstarke Gegner, und machte es den Grönegauern in der ersten Halbzeit sehr schwer. Doch am Ende spielte die Wolter-Sieben mehr und mehr ihre körperliche Überlegenheit gegen den mit einer kompletten B-Jugend angetretenen TuS aus und konnten am Ende einen verdienten Sieg einfahren. In einem sehr fairen und teilweise schnellen Spiel zeigte sich auch der Schiedsrichter von seiner besten Seite und trug so zu einem flüssigen Spielablauf bei.

Beide Mannschaften starteten sehr vorsichtig, wobei die Bramscher Angriffsreihe sich oft sehr viel Zeit ließ, um zum Abschluss zu kommen und erst bei wirklich 100%igen Chancen abschloss. Das versetzte die HSG-Deckung immer wieder in eine gewisse Passivität und so verstand es der Gegner sich an den Mellern fest zu beißen und glich immer wieder aus oder konnte in Führung gehen. Im Angriff bauten Möllers & Co. genug Druck auf die TuS-Abwehr auf, allein die Verwertung der sich zahlreich bietenden Möglichkeiten ließ noch deutlich Luft nach oben. Immer wieder bekam der gegnerische Torwart noch eine Hand an den Ball, oder man scheiterte am Gehäuse. Allein fünf Mal landete das Spielgerät an Pfosten und Latten. Bis Mitte des ersten Abschnitts stand es unentschieden 6:6, ehe sich die Tigerjunioren trotz Unterzahl durch drei schnelle Angriffe erstmals mit drei Toren Vorsprung auf 9:6 absetzen konnten. Bramsche ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und spielte seinen Stiefel weiter, lange Vorbereitung und sicherer Abschluss. Mit Erfolg, denn vier Minuten vor der Pause konnten sie so zum 11:11 ausgleichen. Kurze Zeit später wurden beim 14:13 die Seiten gewechselt.

Spielverlauf 1. Halbzeit:
5. Min. 2:2, 10. 4:3, 15. 6:5, 20. 9:7, 25. 11:10, 30. 14:13

Die in der Halbzeitpause angesagten Änderungen in der Deckung wurden im zweiten Abschnitt gut umgesetzt. Durch schnelles Verschieben wurden die Räume dicht gemacht. Im Gegenzug wurde die sehr offen stehende TuS-Deckung durch vermehrtes Eingelaufen zu Übergabefehlern gezwungen. Die sich so ergebenen Lücken wurden für Anspiele und Durchbrüche gut genutzt. Mit zunehmender Spielzeit klappte das eigene Zusammenspiel immer besser, so dass man sich kontinuierlich Tor für Tor absetzen konnte. Zwischen der 37. und 56. Minute machten die Meller die Schotten in der Abwehr komplett dicht, und gestatteten den Bramschern keinen einzigen Treffer. Egal was Bramsche im Angriff versuchte, die Meller hatten meist eine passende Antwort. Es war entweder noch eine Hand, oder ein Abwehrspieler davor und Bramsche musste einige unkontrollierte Würfe aus dem Rückraum nehmen, die in der Abwehr oder am Torwart abprallten. Durch die gute Abwehrarbeit hatte der Angriff die nötige Sicherheit und konnte sich sieben Minuten vor dem Ende erstmals mit zehn Toren (26:16) absetzen. Das Spiel war entschieden, am Ende gab nur noch eine leichte Ergebniskorrektur.

Spielverlauf 2. Halbzeit:
35. Min. 14:14, 40. 20:16, 45. 23:16, 50. 25:16, 55. 26:16, 30. 27:18

„Die zweite Halbzeit war richtig gut. Damit setzen wir jeden Gegner unter Druck und machen es ihm schwer sich erfolgreich durchzusetzen. Das müssen wir mit ins neue Jahr nehmen, dann holen wir uns auch die Tabellenführung zurück“, so HSG-Trainer Wolter über das Spiel.

Die männliche A-Jugend und ihre Trainer wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und frohes neues Jahr. Wir hoffen, dass die Zuschauer im neuen Jahr etwas zahlreicher bei den Spielen erscheinen, um unsere Mannschaft zu unterstützen.

André Post (TW), Timo Stary (TW), Jan Möllers (8), Robin Meyer, Frederik Brands, Mattis Krystosek (6), Felix Bock (1/1), Julian Schoster, Kerke Usslepp (4), Nico Lindenthal (4/1), Jonas Bartels (1), Jan Bargel, Steffen Flohre (3). Es fehlten: Tim Dieckhöner, Kevin Friedering, Bastian Schumacher.

Quelle: Günter Wolter