HVN-Pokal, 2. Runde, Landesligaebene

HSG Friedeburg/Burhafe – HSG Grönegau-Melle 36:33 (14:13, 30:30, 33:32) n.V.

Auf gleich fünf Spieler musste Tiger-Trainer Senad Vrana im Pokalspiel bei der klassentieferen Mannschaft der HSG Friedeburg/Burhafe verzichten. Mit Woitowitz, Paland, Topheide, Buß und Sikora waren die Reihen der Tiger auf Grund von Verletzungen und privaten Verpflichtungen vor allem im Rückraum arg gelichtet. Unterstützung erhielt das Team aus der zweiten Mannschaft mit Heistermann, Bordihn und Hohnsträter (vielen Dank dafür!). Dennoch mussten sich die Tiger trotz guter kämpferischer Leistung nach einmaliger Verlängerung (2x5 Minuten) mit 36:33 geschlagen geben.

Das Spiel im ostfriesischen Wittmund begann sehr ausgeglichen, wobei sich die Tiger leichte Vorteile erarbeiten konnten und nach einer Viertelstunde knapp mit 5:7 führten. Jedoch gelang es ihnen nicht sich weiter abzusetzen. Zwischen der 20. und 25. Minute schaffte der Gastgeber den Ausgleich zum 9:9 und ging kurze Zeit später das erste Mal mit 10:9 in Führung. Diesen knappen Vorsprung hielten die Hausherren bis zur Pause.

Nach der Pause kam die HSG Friedeburg/Burhafe besser ins Spiel und baute die Führung auf zwei Treffer aus (18:16/35., 21:19/40.), schaffte Mitte der zweiten Halbzeit die höchste Führung beim 23:20 bzw. 24:21 (48.). Ohne den etatmäßigen Mittelblock mit Woitowitz und Paland bzw. Topheide, hatte die Deckung der Grönegauer große Schwierigkeiten den robusten Kreisläufer der Gastgeber in den Griff zu bekommen. Er verschaffte den langen Rückraumspielern der Friesländer viel Platz, welchen sie auch konsequent zum Abschluss nutzten. Der Vrana-Sieben gelang es nicht, die lang ausgespielten Angriffe entscheidend zu stören. Dennoch kamen die Tiger mit einem Zwischenspurt wieder heran und schafften zehn Minuten vor Schluss den Anschluss auf 25:24. Der Abstand blieb bis zum Ende der zweiten Hälfte konstant, ehe kurz vor Ende der regulären Spielzeit der jüngste Tiger auf dem Feld, Jan Heistermann, zum 30:30-Ausgleich traf. Somit ging es in die Verlängerung.

Leider konnten die Tiger nur noch die erste Halbzeit der Verlängerung mit der HSG Friedeburg/Burhafe mithalten, nach 65 Minuten stand es 33:32. Fehlendes Glück Abschluss bedeutete dann das 36:33 am Ende des Spiels für die Friesländer und somit das Ausscheiden der Tiger im diesjährigen HVN-Pokal. Vor allem Tiedtke und Ackermann ragten, nicht nur auf Grund ihrer Trefferquote, sondern auch wegen ihrer kämpferischen Leistung aus dem Team heraus, dass jedoch in der Summe die Ausfälle nicht kompensieren konnte. Zudem konnte Youngster Heistermann erstmals seine Möglichkeiten zu Torerfolgen nutzen und wusste zu gefallen.

Spielfilm:
2:4, 5:7, 10:9, 14:13 (HZ) 18:16, 21:19, 23:20, 24:21, 25:24, 30:30 (60.Min.) 33:32 (65.Min.), 36:33 (Ende, n.V.)

Strafwürfe:
Friedeburg: 2/2
Melle: 3/6 (Tiedtke, Bordihn scheitern am TW, Heidenescher neben das Tor)

Zeitstrafen:
Friedeburg: 16 Minuten
Melle: 14 Minuten

Schiedsrichter: Dettloff/Bahlmann (HSG Blexer TB/SV Nordenham)

Carsten Placke (TW, 1.-70.), Nico Roider (TW, bei einem 7m), Björn Tiedtke (8), Marco Klocke (3), André Heidenescher (3), Karim Ackermann (7), Christian Mithöfer (1), Ulrich Pellmann (1), Jan Heistermann (6), Mike Bordihn (3), Nils Hohnsträter (1).