Regionsoberliga MJA

TV Cloppenburg – HSG Grönegau-Melle 32:31 (14:19)

In einem am Ende hoch dramatischen Spiel ging mit dem TV Cloppenburg die etwas glücklichere Mannschaft als Sieger vom Feld. Himmel hoch jauchzend und am Ende tief betrübt, so verlief das über weite Strecken faire, schnelle und sehr kraftraubende Spiel zweier gleichwertiger Teams. Das war für alle Beteiligten eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Nach einem kurzen Abtasten in den ersten fünf Minuten, konnten sich die Meller Jungs durch gelungene Kombinationen im Angriff und einer sicheren Deckung (incl. gut aufgelegtem Torhüter) schnell über 2:6 und 5:12 nach ca. 14 Minuten mit sieben Tore absetzen. Das Team war jederzeit Herr der Lage und erzielte die Tore von allen Positionen. Die Abwehr stellte immer wieder die Lauf- bzw. Ballwege des Gegners zu und konnte so ein ums andere Mal den Ball erobern. Bis auf 11:19 konnten sich die Wolter-Schützlinge absetzen, ehe einige Unsicherheiten und leichtsinnige Fehler in der Schlussphase des ersten Abschnitts dem TVC noch eine Resultatsverbesserung ermöglichten.

Spielverlauf 1. Halbzeit:
5. Min. 2:2, 10. 4:7, 15. 6:12, 20. 8:15, 25. 11:18, 30. 14:19

In der Pause wurden die am Schluss aufgetretenen Fehler angesprochen und für die zweite Halbzeit sollte wieder mit dem Biss der ersten Minuten weiter gearbeitet werden. Einigen Spielern merkte man schon einen gewissen Substanzverlust an, der durch die dünne Spielerdecke nicht entsprechend abgefangen werden konnte.

Der Start in die 2. Halbzeit verlief dennoch recht zufriedenstellend. Bis zur 35. Minute konnte der Vorsprung wieder auf sechs Tore ausgebaut werden, doch die Aktionen liefen schon nicht mehr so flüssig und locker wie zu Beginn. In der Deckung wurden die Bewegungen langsamer und die Wege der Gegenspieler konnten nicht mehr so zugestellt werden. Der Gastgeber bekam immer mehr Oberwasser und die Meller Akteure schauten immer öfter nur den Bällen hinterher, wie sie in eigenen Maschen einschlugen. „Wir haben uns vorne zu viele Abspielfehler und nicht vorbereitete Würfe geleistet“, erkannte HSG-Trainer Wolter den Knackpunkt. Cloppenburg markierte so konsequenter Weise nach 44 Minuten den Ausgleich zum 25:25 und legte auch gleich eine Führung nach. Bis auf 29:26 ging der TVC davon, eher die Wolter-Sieben wieder ein Lebenszeichen von sich gab und auf 29:28 verkürzen konnte. In den letzten Minuten ging es Schlag auf Schlag, bis die Meller 15 Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 31:31 erzielten. „Natürlich hatten wir da die Hoffnung, wenigstens einen Punkt mitzunehmen“, so Wolter. Doch weit gefehlt, ein Gegentreffer von Rechtsaußen mit dem Schlusspfiff raubte diese Hoffnung und Cloppenburg ging als glücklicher, aber nicht unverdienter Sieger vom Platz.

Spielverlauf 2. Halbzeit:
35. Min. 16:22, 40. 22:23, 45. 26:25, 50. 29:27, 55. 30:29, 30. 32:31

„Es ist schade, dass so ein Spiel, welches wir in der ersten Halbzeit beherrscht haben, durch nervöses, unkontrolliertes und unkoordiniertes Auftreten in der zweiten Halbzeit komplett verloren geht“, machte Coach Wolter aus seiner Enttäuschung keinen Hehl.

André Post (TW), Mattis Krystosek (8), Felix Bock (9/3), Julian Schoster, Kerke Usslepp, Nico Lindenthal (7), Jonas Bartels (2), Bastian Schumacher (5), Steffen Flohre. Es fehlten: Timo Stary, Jan Möllers, Robin Meyer, Frederik Brands, Tim Dieckhöner, Kevin Friedering, Jan Bargel.

Quelle: Günter Wolter