Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Grönegau-Melle – HSG Neuenburg/Bockhorn 26:31 (16:13)

Zum vorletzten Heimspiel in diesem Kalenderjahr gab es kleinere Veränderungen im Kader der Tiger. Sven Oberdiek aus der 2. Herren ersetzte den leicht am Knie verletzten Carsten Placke im Tor und Spielertrainer Björn Tiedtke stand erstmals seit Ende September wieder im Kader. Zudem konnte der langjährige 1. Herrenspieler Andre Heidenescher als Unterstützung für die Bank gewonnen werden.

Die Gäste aus Neuenburg kamen mit einer beeindruckenden Siegesserie im Gepäck nach Melle und waren daher auch etwas favorisiert. Doch von Beginn an zeichnete sich ein ausgeglichener Spielverlauf ab. Bei wechselnden Führungen konnte sich kein Team entscheidend absetzen.

Erst ein Zwischenspurt ab der 20. Minute brachte die Tiger mit fünf Toren in Führung. Hier nutzte man, gestützt auf eine gute Deckung, die Chancen aus dem Gegenstoß und der 2. Phase konsequent aus. Bis zur Pause verkürzten die Gäste auf 16:13. Dennoch ging es mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte wollte man an die konzentrierte Leistung aus der 1. Halbzeit fortsetzen und mit vielen Emotionen den Vorsprung verteidigen. Beim 18:13 schien dieses Vorhaben auch tatsächlich zu klappen. Was allerdings plötzlich in der Mannschaft passierte war auch weit nach Spielschluss für Spielertrainer Tiedtke nicht zu erklären. „In dieser Phase haben wir viele unnötige und schlecht vorbereitete Würfe genommen und waren in Deckung erschreckend harmlos und körperlos“, sagte er rückblickend.

Die Gäste aus Neuenburg nutzen jeden Fehler der Tiger konsequent und mit einer hohen Trefferquote aus und drehten das Spiel komplett auf 18:20.

Die Melleraner versuchten durch diverse Maßnahmen wie Torwart- und Spielerwechsel wieder Zugriff zum Spiel zu bekommen. Neuenburg war aber weiterhin gedankenschneller und setzte sich über Spielstände 19:22, 20:25 und 23:29 entscheidend ab. Auch die Deckungsumstellung auf eine offensivere Variante konnte keine Wende mehr herbeiführen und so stand am Ende eine letztlich verdiente 26:31 Niederlage.

„Wir müssen diese Niederlage schnell verarbeiten und in der Woche gut trainieren um im letzten Heimspiel des Jahres gegen Wilhelmshaven eine gute Leistung auf das Feld bringen zu können“, blickte Tiedtke voraus. „Mit einem möglichen Sieg könnte man sich in der engen Liga noch einmal gut positionieren und mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause gehen“, ergänzte er.

Nicht dabei ist dann Dominik Hoff, der aufgrund einer bevorstehenden Operation sowohl gegen Wilhelmshaven als auch im neuen Jahr zunächst fehlen wird.

Spielfilm: 3:3, 7.7, 11:11, 16:11, 16:13 (HZ) 18:13, 18:20, 20:24, 23:28, 26:31 (Ende)

Zeitstrafen: Melle 6 Minuten – Neuenburg 2 Minuten

Siebenmeter: Melle 1/1 – Neuenburg 2/3

Nico Roider (TW, 1.-43. + 51.-60.), Sven Oberdiek (TW, 44.-50.), Karim Ackermann (1), Yannik Grottendieck (4), Jan Heistermann (1), Daniel Hoffmann (5), Dominik Hoff (5), Nils Hohnsträter, Jannik Lampen (2/1), Sascha Osthues, Björn Tiedtke (1), Tino Topheide (2), Dennis Woitowitz (5).

Quelle: Björn Tiedtke