Regionsklasse Männer – Staffel B

HSG Grönegau-Melle III - THC Westerkappeln II 47:16 (22:12)

Am Sonntagabend erwartete die Mannschaft von Coach Kübler den Gast aus Westerkappeln. Im Bewusstsein, in dieser Saison gegen Eicken und im letzten Spiel gegen die SG Teuto Handball jeweils mehr als dürftige Leistungen geboten zu haben, sollte heute ein sicherer Pflichtsieg eingefahren werden.

Zunächst sah es jedoch ganz anders aus: Melle legte vor, Westerkappeln konnte ausgleichen. In der Meller Deckung war zu wenig Biss, um sich vom Gegner absetzen zu können. Erst im Laufe der ersten Halbzeit konnte dann ein größerer Vorsprung bis zur Auszeit der Westerkappelner heraus geworfen werden (14:6). Während der Auszeit fand Kübler lobende Worte für die bessere Deckungsarbeit, nach einer Umstellung kassierte man in 8 Minuten lediglich 2 Gegentore. Warum sei mal dahingestellt, aber aus ungeklärten Gründen sank das Niveau der Deckungsarbeit wieder wie ein Stein im Wasser, und bis zur Halbzeit konnte der Gast in 6 Minuten 6 Tore werfen. Dennoch war das Spiel bereits zur Pause entschieden.

Nach der Halbzeitpause und einer weiteren Deckungsumstellung konnten dann endlich die Überlegenheit in Form von zahlreichen Tempogegenstößen umgemünzt und das Ergebnis hochgeschraubt werden. In 18 Minuten gelang Westerkappeln kein Torerfolg, und insbesondere Oliver Naber wusste, wie man den Gegenspieler körperbetont, jedoch zu jeder Zeit fair am Torerfolg hindern konnte. Vorne konnte Nils Hoyermann bei seiner Rückkehr zur HSG zahlreiche Tore verbuchen und fügte sich auch im übrigen Spiel gut in das Mannschaftsgefüge ein.

„Letztlich sollte und darf man dieses Ergebnis nicht überbewerten, da dafür die Leistungsunterschiede beider Mannschaften zu groß waren und es auch heute lediglich 2 Punkte zu vergeben gab. Was zählt ist ein Sieg im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel in Bad Iburg (15.12.2012, 19:00 Uhr). Und da, das ist sicher, wird man gegen einen Gegner auf Augenhöhe spielen, der darauf brennt, sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren“, bilanzierte Kübler nach dem Spiel.

Gerrit Kruse (TW), Florian Kienker (TW), Oliver Naber (9), Marco Lietmann (1), Arend Lührmann (1), Lukas Hegen (2), Jan Tiemeier (4), Philipp Broer (5), Ruben Heintze (2), Sascha Haupt (5), Daniel Schütze (4), Uwe Hohnsträter, Nils Hoyermann (13), Pascal Kübler.

Quelle: Pascal Kübler