Regionsoberliga MJA

MSG Bramsche/Ankum/Westerkappeln - HSG Grönegau-Melle 25:39 (12:22)

Einen überzeugenden und auch in der Höhe verdienten Sieg landeten die Meller A-Junioren gegen einen körperlich und technisch unterlegenen Gegner. In einem schnellen, teilweise technisch guten und fairen Spiel konnten die Jungs von HSG-Coach Günter Wolter einen sicheren Erfolg einfahren.

In einer sehr lebhaften Anfangsphase (8 Tore in 5 Minuten) konnten sich die Meller mit 5:3 in Führung spielen, wobei die Arbeit der Deckungsreihen noch nicht so richtig den Erwartungen entsprach. Bramsche schaffte es schneller die Deckung zu organisieren und konnte in der 11. Minute zum 7:7 ausgleichen. Ein Torwartwechsel bei der HSG wurde wie ein Weckruf aufgenommen und gab allen einen Ruck. Die Deckung fand eine andere Einstellung zum Gegner, einlaufende Spieler wurden richtig übergeben und die Ball führenden Angreifer früher und konsequenter angegangen. Diesem Vorgehen konnten die Bramscher nichts entgegensetzen und verloren so manchen Ball durch technische Fehler und unvorbereitete Abschlüsse, die dann von der HSG für Tempogegenstöße genutzt wurden. Im Angriff wurden über den Rückraum einige schöne Angriffszüge eingeleitet und mit Anspielen auf die beiden Außen oder über den Kreis abgeschlossen. Da die meisten Würfe gegen den gegnerischen Torwart gut ausgeführt wurden, konnte der Vorsprung stetig ausgebaut werden. So gab es letztlich eine verdiente Pausenführung mit 22:12 für die HSG.

Spielverlauf 1. Halbzeit:
5. Min. 3:5, 10. 6:7, 15. 8:11, 20. 10:14, 25. 10:17, 30. 12:22

In der Halbzeit wurden kleine Unstimmigkeiten angesprochen und darauf hingewiesen, dass die Konzentration, trotz des klaren Spielstandes, hochgehalten werden muss, um das Spiel nicht noch in den Sand zu setzen.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief optimal, das Team legte wie die Feuerwehr los. Es konnte in den ersten 5 Minuten, bei nur einem Gegentor, fünf Tore werfen und mit 27:13 die Führung weiter ausbauen. Eigentlich sollte jetzt die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen sein, doch weit gefehlt, sie verstanden es immer wieder mit viel Kampfkraft und Einsatz sich in Szene zu setzen und mit einem sich steigernden Torwart den Spielstand zu halten. „Unsere Jungs versuchten einige schöne Aktionen, wobei auch mal ein Ball verloren ging, konnten aber über die Deckung wieder viele Bälle zurückerobern und den Vorsprung bis zum Spielende halten“, so Coach Wolter nach Spielende. Sein Team nahm somit verdient beide Punkte mit in den Grönegau.

Spielverlauf 2. Halbzeit:
35. Min. 13:27, 40. 18:30, 45. 20:32, 50. 21:35, 55. 24:38, 30. 25:39

Obwohl einige Spieler fehlten, war es am Ende ein leicht heraus gespielter Sieg, da bei der gastgebenden MSG ebenfalls nicht alle Spieler an Bord waren. Im nächsten Auswärtsspiel am kommenden Sonntag geht es nach Cloppenburg, dort wird das HSG-Team wohl mehr gefordert sein.

André Post (TW), Timo Stary (TW), Mattis Krystosek (9), Felix Bock (10/2), Jan Möllers (5), Kerke Usslepp (3), Nico Lindenthal (5), Julian Schoster (1), Frederik Brands, Steffen Flohre (6). Es fehlten: Jonas Bartels, Robin Meyer, Bastian Schumacher, Tim Dieckhöner, Kevin Friedering, Jan Bargel.

Quelle: Günter Wolter