Landesliga Weser-Ems Männer

TSV Ganderkesee – HSG Grönegau-Melle 28:23 (11:9)

Mit einer letztlich verdienten Niederlage kehrten die Tiger vom Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger aus Ganderkesee zurück. Dabei wäre mit einer besseren Angriffsleistung durchaus ein positiveres Resultat möglich gewesen.

Die erste Hälfte verlief dabei sehr ausgeglichen. Eine schnelle 0:2-Führung der Meller wurde durch den gastgebenden TSV in ein 3:2 gedreht. Fortan gab es wechselnde Führungen, wobei die Tiger beim 6:8 noch leicht die Nase vorne hatten. „Leider haben wir uns durch unnötige Zeitstrafen regelmäßig selbst aus dem Rhythmus gebracht“, sagte der neue HSG-Coach Tiedtke im Spiel 1 nach dem Wechsel mit Bordihn auf der HSG-Bank. So musste sein Team bis zur Pause einen 2-Tore-Rückstand hinnehmen.

Bereits im ersten Abschnitt fehlten im Angriff der nötige Druck vom Rückraum und dadurch die sonst gewohnten einfachen Tore. Trotzdem hielt man sich durch eine gute Deckungsleistung im Verbund mit einem gut aufgelegten Roider im Tor (hielt u. a. zwei Siebenmeter) im Spiel.

In der zweiten Hälfte wollte man natürlich nachlegen und so die Gastgeber unter Druck setzen. Leider vergrößerte sich der Rückstand und man schaffte es nicht, diesen ernsthaft zu verkürzen (9:13, 12:16, 15:19, 17:21). In dieser Phase ließ sich die Abwehr teilweise mit einfachsten Mitteln, z. B. Freiwurftricks oder Doppelpässe, überlisten. Spätestens beim 27:19 für die Hausherren war das Spiel entscheiden und man musste mit einer deftigen Niederlage auf Seiten der HSG rechnen. „Hier haben wir jedoch eine gute Moral bewiesen und auch die Umstellung auf eine 3:2:1-Deckung richtig gut umgesetzt“, bewertete Tiedtke die Schlussphase. Mit einem 4:0-Lauf konnten die Meller das Ergebnis noch etwas verbessern, wenngleich dies den Sieg für Ganderkesee nicht mehr gefährdete.

Mit dieser Niederlage geht leider die kurze Erfolgsserie nach der Herbstpause zu Ende. „Trotzdem haben wir mit den zwei noch ausstehenden Heimspielen vor Weihnachten alle Möglichkeiten, um uns weiter im Mittelfeld der Liga festzusetzen“, blickte Tiedtke optimistisch voraus.

Spielfilm: 0:2, 3:2, 6:8, 11:9 (HZ) 13:9, 15.10, 17:15, 21:17, 27:19, 28:23 (EN)

Zeitstrafen: Ganderkesee 10 Minuten – Melle 14 Minuten
Rote Karten: Grottendieck (50. Min./3x2-Minuten), Hoff (60. Min./DoB)
Strafwürfe: Ganderkesee 2/5 – Melle 4/5

Nico Roider (TW, 1.-45.), Carsten Placke (TW, 46.-60.), Karim Ackermann (5), Yannik Grottendieck, Jan Heistermann, Daniel Hoffmann, Dominik Hoff (4/1), Nils Hohnsträter (4), Jannik Lampen (5/3), Sascha Osthues (1), Tino Topheide (3), Dennis Woitowitz (1).

Quelle: Björn Tiedtke