Regionsoberliga MJA

HSG Grönegau-Melle – VfL Bad Iburg 26:22 (14:10)

Schlecht gespielt, dennoch gewonnen. „Wir haben ‚Schwein’ gehabt“, fand HSG-Trainer Wolter deutliche Worte für die dürftige Leistung seiner Jungs. „Bei allem gebührenden Respekt, aber wir haben uns leider zu sehr dem Spiel des Gegners angepasst, wir können deutlich mehr“, haderte er mit dem Spiel seines Teams.

Die Vorgabe für das Spiel lautete, in der Deckung den Ball führenden Gegenspieler nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, mit Tempo in den Angriff zu gehen und in einen kreativen Spielaufbau aufzuziehen. Aber das Spiel verlief völlig anders. Der Gegner spielte lange vor der Meller Deckung vorher und lullte damit Abwehr regelrecht ein, so dass sie bei den folgenden Abschlüssen nicht immer bei der Sache war. Durch diese einfachen Gegentore gelang es der Wolter-Sieben nicht sich entscheidend abzusetzen. Erstmals gelang in der 12. Minute eine 7:4 Führung, doch bis zur 22. Minute konnten die Iburger wieder zum 8:8 ausgleichen. Das Problem lag jetzt im Angriff, es unterliefen einige Anspielfehler und bei den Abschlüssen fehlte die nötige Präzision, sodass sich der Iburger Torwart ein ums andere Mal auszeichnen konnte. Solche Einladungen nahm der Gast natürlich gerne an. In der von Iburg genommenen Auszeit wurden Änderungen aufgezeigt und bis zur Halbzeit konnten sich die Meller Jungs einen an sich beruhigenden Vorsprung von vier Toren auf 14:10 herausspielen. In manchen Phasen zeigten die Spieler als Team oder Einzelspieler ihre Qualitäten, doch das war insgesamt einfach zu wenig.

Spielverlauf 1. Halbzeit:
5. Min. 3:2, 10. 6:4, 15. 7:6, 20. 8:7, 25. 10:8, 30. 14:10

Der Start in die 2. Halbzeit wurde durch leichtfertige Fehler vorne wie hinten gänzlich verschlafen. Binnen 5 Minuten konnte Iburg den Vorsprung auf 14:13 verkürzen und ging in der 46. Minute erstmals in diesem Spiel mit 18:19 in Führung. Obwohl der Gegner nur mit acht Spielern angereist war, gelang es der Wolter-Sieben nicht mit sicherem Tempospiel einen konditionellen Vorteil herauszuspielen. In den folgenden vier Minuten in Unterzahl gelang es den Mellern durch drei erfolgreiche Einzelaktionen wieder mit 21:20 in Führung zu gehen. Durch drei weitere, schön heraus gespielte Tore und einigen schönen Paraden unseres Torwarts, gelang zum Ende ein Spiel entscheidender 25:20 Vorsprung. In den letzten Minuten hatte Iburg nicht mehr den Biss, um das Spiel noch zu kippen, sodass mit 26:22 ein maues Spiel gewonnen werden konnte.

Spielverlauf 2. Halbzeit:
35. Min. 14:13, 40. 16:15, 45. 18:18, 50. 21:20, 55. 24:20, 30. 26:22

Coach Wolter nach dem Spiel weiter: „Es waren immer wieder die einfachen Abläufe des Gegners, die für Verwirrung sorgten und unsere Spieler in ein kollektives Erstaunen versetzten. Wir haben es viel zu wenig geschafft, den Gegner mit eigenen Ideen richtig unter Druck zu setzten und die Schwachstellen aufzudecken. Das Positive an dem Spiel ist, dass wir dennoch gewonnen haben und Tabellenführer sind.“

André Post (TW), Jannis Erdmann (TW), Mattis Krystosek (1), Felix Bock (7/2), Jan Möllers (8), Kerke Usslepp (1), Nico Lindenthal (2), Jonas Bartels (3), Robin Meyer, Bastian Schumacher (3) Steffen Flohre (1). Es fehlten: Timo Stary, Julian Schoster, Frederik Brands, Tim Dieckhöner, Kevin Friedering, Jan Bargel.

Quelle: Günter Wolter