Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Grönegau-Melle I – FC Schüttorf 09 I 35:30 (15:16)

Auch im dritten Spiel nach der Herbstpause setzten die Tiger ihren Aufwärtstrend fort. In einem über weite Strecken engen Spiel kämpften die Hausherren die Gäste aus der Grafschaft im zweiten Abschnitt nieder und besiegten den FC Schüttorf 09 am Ende noch klar.

Der FC kam etwas besser in die Partie und legte gleich vor. Doch die Gastgeber ließen sich nicht beeindrucken gestalteten die Begegnung offen. Beide Teams ließen in der Folgezeit viele Chancen liegen, und agierten vorne wie hinten auf Augenhöhe. Während die Tiger meist über den Positionsangriff zum Erfolg kamen, nutzte Schüttorf oft die schnelle Mitte, um die HSG-Abwehr zu überrumpeln. Allein Absetzen konnte sich keine Mannschaft, so dass es mit einen knappen Vorsprung des FC in die Pause ging.

Auch nach dem Wechsel ging es eng weiter. Beide Angriffsreihen nahmen sich teils unvorbereitete Würfe, so dass die Aktionen in den ersten Minuten teilweise einem vogelwilden Scheibenschießen glichen. Wie schon im ersten Abschnitt wechselte die Führung hin und her. Doch langsam bekamen die Tiger die teils überfallartigen Gegenstöße des FC besser in den Griff. Hinten fingen die Bordihn-Schützlinge mehr und mehr Angriffe der Gäste ab, und machten im Gegenzug vorne die Dinger rein. Innerhalb von 4 Minuten setzten sich die Tiger durch Treffer von Ackermann, Woitowitz, Lampen und Hoff von 22:22 auf 26:22 ab (47. Min.). Zwar versuchte Schüttorf umgehend zu kontern, nach drei erfolgreichen Angriffen in Folge hatten sie aber ihr Pulver verschossen. „Anschließend haben wir den größeren Willen gezeigt, das Spiel für uns zu entscheiden.“, war Bordihn nach dem Spiel überzeugt von seinen Jungs. In der Tat hatte die HSG in den letzten zehn Spielminuten immer die bessere Antwort parat und setzte sich entscheiden ab. Am Ende siegten die Meller verdient und verbuchten zwei wichtige Punkte, um Anschluss an das Mittelfeld zu bekommen. „Das Ergebnis sieht vielleicht lockerer aus, als es tatsächlich war, aber es war eine tolle Teamleistung von uns.“, so Bordihn weiter.

In die Freude über den Sieg gegen Schüttorf mischte sich nach dem Spiel jedoch auch Wehmut. Denn HSG-Coach Bordihn informierte sein Team anschließend darüber, dass er sich aus dem Coaching der Mannschaft zurückziehen muss und das Team abgeben wird. „Den Spagat aus Familie, Beruf und Handball bekomme ich nicht mehr unter einen Hut.“, warb Bordihn um Verständnis, der sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hatte. „Ich bin mit Leidenschaft Handballer, war und bin immer mit Herzblut bei der Sache. Aber ich muss jetzt Prioritäten setzen, und da gehen Familie und Beruf vor, der Handball muss hinten anstehen.“ Wie Mike Bordihn weiter ausführte erwarten seine Frau und er zum dritten Mal Nachwuchs, und auch die stetig wachsende Anforderung im Beruf lassen im Moment zu wenig Spielraum, als das er den Anforderungen im Handball angemessen gerecht werden könne.

„Natürlich hätten wir gerne mit Mike weiter gemacht, aber wir haben auch Verständnis für seine Entscheidung.“, stellten Dieter Horst und Arend Meyer zur Heide vom HSG-Vorstand klar. „Wir sind Mike zu großem Dank für die bisherige Arbeit verpflichtet und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute.“ Als sein Nachfolger wird der derzeit noch verletzte HSG-Spielmacher Björn Tiedtke ab sofort die Verantwortung für die Mannschaft übernehmen und bekommt die volle Unterstützung des Vereins.

Spielfilm: 1:3, 3:3, 5:5, 8:6, 9:10, 12:14, 15:15, 15:16 (HZ) 15:17, 19:18, 19:20, 22:20, 22:22, 26:22, 26:25, 28:26, 31:26, 35:30 (EN)

Strafwürfe: Melle 3/3, Schüttorf 2/6

Zeitstrafen: Melle 8 Minuten, Schüttorf 4 Minuten

Nico Roider (TW, 1.HZ), Carsten Placke (TW, 2.HZ), Jannik Lampen (4/2), Sascha Osthues (1), Dominik Hoff (6/1), Daniel Hoffmann, Jan Heistermann, Karim Ackermann (6), Dennis Woitowitz (6), Tino Topheide (3), Nils Hohnsträter (6), Yannik Grottendieck (3).