Landesliga Weser-Ems Männer

VfL Rastede – HSG Grönegau-Melle I 34:34 (18:20)

Mit einem leistungsgerechten Unentschieden endet am Samstag das Duell der beiden Landesligaaufsteiger zwischen dem VfL Rastede und der HSG Grönegau-Melle.

In den Anfangsminuten entwickelte sich ein munteres Tore werfen. Bereits nach fünf Spielminuten leuchtete ein 4:4 von der Anzeigetafel. Die erneut ohne Spielmacher Björn Tiedtke und Torwart Nico Roider angetreten Meller steigerten sich dann in der Abwehrarbeit und konnten sich folgerichtig bis zur 20. Minute auf 16:10 absetzen. In dieser Phase wurde das Tempospiel erfolgreich umgesetzt und auch aus dem Positionsspiel wurde entschlossen abgeschlossen. Bedingt durch eine Umstellung in der Abwehr der Gastgeber sowie einiger Wechsel im HSG-Team kam es zu einem Bruch im Meller Spiel. Die Gastgeber nutzen diese Schwächephase und konnten sich insbesondere durch Gegenstöße über die linke Angriffsseite bis zur Halbzeit auf 18:20 heran kämpfen.

Der zweite Spielabschnitt begann dann so wie der erste endete. Die HSG vergab mehrfach gut heraus gespielte Möglichkeiten und fand in der Deckung kein geeignetes Mittel gegen den groß gewachsenen Kreisläufer der Gastgeber. Zudem schwächten sich die Tiger durch mehrere unnötige Zeitstrafen selbst. Beim Stand von 29:24 für den VfL in der 45. Minute schien das Spiel für die Grönegauer gelaufen. Im Tore löste Sven Oberdiek den bis dato glücklosen Carsten Placke im Tor ab und konnte gleich einen Strafwurf der Gastgeber vereiteln. Angetrieben vom unermüdlichen Dominik Hoff zog die HSG noch einmal das Tempo an und kämpfte sich bis zwei Minuten vor Schluss auf 34:32 heran. Lampen vom Siebenmeterpunkt und noch einmal Hoff sorgten binnen 60 Sekunden für den Ausgleich. Nach einem erneuten technischen Fehler der immer nervöser werdenden Gastgeber blieben den Mellern noch 45 Sekunden, um beide Punkte mit in den Grönegau zu nehmen. Doch die Tiger vermieden das ganz große Risiko und spielten nicht mehr mit letzter Konsequenz auf einen Siegtreffer.

„Unterm Strich können wir mit dem Punkt gut leben. Schade, dass sich die Mannschaft durch einige Unkonzentriertheiten selbst um den möglichen Sieg gebracht hat. Insgesamt waren wir heute nicht ganz so gallig, wie im Heimspiel gegen Hatten in der Vorwoche“ kommentierte Trainer Mike Bordihn das Spiel seiner Mannschaft.

Spielfilm: 1:0, 4:4, 4:7, 10:16, 15:17, 18:20 (HZ) 22:20, 27:22, 32:28, 34:32; 34:34 (EN)

HSG: Tor: Carsten Placke (1.-45.), Sven Oberdiek 46.-60.) Feld: Dominik Hoff (11), Jan Heistermann (1), Jannik Lampen (9), Karim Ackermann (2), Dennis Woitowitz (3), Tino Topheide (4), Nils Hohnsträter (3), Yannik Grottendieck (1), Sascha Osthues, Daniel Hoffmann, Christian Möllers (n.e.)

Quelle: Mike Bordihn