Regionsliga MJC

HSG Grönegau-Melle II - SV Eversburg 21:24 (10:10)

Etwas schade war das unvollständige Antreten der Eversburger, da so auch die HSG mit nur 5 Feldspielern in die Partie startete, obwohl damit wertvolle Spielzeit für einen weiteren Akteur verloren ging. Gleichzeitig stellt sich die Frage: Kostete die vermeintliche Fairness den Sieg?

Die erste Halbzeit wollte die Mannschaft alle eines besseres belehren. Das Spiel begann bis zum 3:3 ausgeglichen. Erst Führung Melle, dann Führungswechsel, Eversburg legt vor, hört aber gar nicht mehr auf: 3:4, 3:5, ... 3:8 in kürzester Zeit. Die Meller Abwehr versteckte sich förmlich, lies Einläufer frei gewähren und trottete nur langsam hinterher. Ein Passspiel zum besagten Angreifer und die Jungtiger brauchten nur noch hinterher zusehen, wie man freistehend dem Torwart die Bälle um die Ohren ziehen kann. Dass der in seinem Kasten nicht verzweifelte?!

Doch was jetzt kam überzeugte: Scheinbar rissen sich alle wieder am Riemen, denn es folgten zwei Treffer zum 5:9 und vier weitere am Stück zum 9:9 Ausgleich kurz vor der Pause. Dagegen half auch die Gästeauszeit nicht im Geringsten. Pausenpfiff beim 10:10 kurz danach, sprich alles offen.

In der Unterbrechung wurden schnell noch einige Dinge zum aggressiven Verhalten in der Defensive abgestimmt und mehr Bewegung für die Offensive verlangt. Jedoch kam der Wunsch auf den Sieg im Zweifelsfall durch Überzahlspiel zu erzwingen, obwohl bisher alles aus der spielerischen Leistung möglich war. Man einigte sich bei all zu knappem Ergebnis eine Auszeit für das Auffüllen zu nutzen.

Der Start in die zweite Hälfte begann für den Gastgeber wieder verhalten, da man unmittelbar nach Anpfiff zwei Tore in Rückstand geriet. Daran mag aber zunächst die "wilde" Aufstellung des Trainers Schuld gewesen sein. Doch endlich machten die Spieler einfach das Beste daraus und gelangten ohne zu stöhnen zum 16:16 Ausgleich. Warum die Eversburger plötzlich aber wieder auf vier Tore davon zogen, weiß wohl niemand so ganz genau. Konsequenz daraus: TeamTimeOut Melle, wie von der Mannschaft gewünscht, um aufzufüllen und das Spiel zu wenden, Zeit genug wäre sieben Minuten vor Schluss gewesen.

Leider zeigte sich aber ein anderes Bild, die Gäste zogen sich korrekter Weise auf eine 5:0 Abwehr zurück und machten damit ein Durchkommen für unsere C-Jugend sehr schwer. Gleichzeitig passierte in der HSG-Defensive das blanke Chaos, denn ein Angreifer wurde zeitweise von drei Abwehrspielern verteidigt, konnte aber dennoch auf den freien Mitspieler ablegen. Einfache Konsequenz: Tor! An dieser Stelle muss schleunigst die Kommunikation untereinander verbessert werden. Nur dann kann eine Überzahl erfolgreich genutzt werden.

So entsteht am Ende der Eindruck, als wäre der Sieg bei ununterbrochener Gleichzahl noch greifbarer gewesen, wobei sich der zwischenzeitige Abfall bis zum 16:20 noch nicht nachvollziehen lässt.

Es spielten: Denis Bjelos, Bendix Heine, Oliver Huning, Timo Korte, Ole Meyer im Kruge (TW), Daniel Möllersmann, Linus Poerschke, Dominik Proch und Paul Thoben.

Quelle: Manuel Wolter