Regionsoberliga MJA

HSG Grönegau-Melle – SV Concordia Belm-Powe 29:26 (14:14)

In dem so genannten Spitzenspiel zwischen dem Zweiten Melle und dem Ersten Belm waren die Erwartungen höher, als das Spiel halten konnte. Letztlich setzte sich die HSG mit 29:26 durch.

Der beste Angriff gegen die beste Deckung. Es war ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, in dem die Schiedsrichter durch sehr viele, nicht nötige Unterbrechungen für fragwürdige Zeitstrafen (11x gegen Melle und 9x gegen Belm) immer wieder den Spielfluss abwürgten.

In den ersten 15 Minuten schwankte das Spiel hin und her, keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Die stärksten Akteure bis zu diesem Zeitpunkt waren die beiden Torhüter. Doch dann unterliefen unseren Jungs in der Deckung einige gravierende Fehler. Zudem wurden im Angriff gute Chancen nicht genutzt, weil der Torwart von Belm sich immer besser in Szene setzten konnte. Die Gäste setzten sich erstmals mit vier Toren auf 7:11 ab. In der folgenden Auszeit sorgte HSG-Trainer Günter Wolter für eine klare Ansprache. Seine Jungs setzten die Dinge gut um, und sorgten in den letzten 8 Minuten bis zur Halbzeit durch konzentrierte Deckungs- und Angriffsaktionen für den erneuten Ausgleich.

Spielverlauf 1. Halbzeit:
5.Min/2:2, 10.Min/5:6, 15.Min/7:7, 20.Min/8:11, 25./10:12, 30.Min/14:14

Nach der Pause legten unsere Jungs einen kleinen Zwischenspurt ein und konnten sich binnen 10 Minuten erstmals auf 5 Tore zum 22:17 absetzen, weil unser Linksaußen ein ums andere mal gut eingesetzt wurde und seine Chancen verwerten konnte. Der Schuldige auf Belmer Seite war sehr schnell ausgemacht, denn zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten sie den Torwart gewechselt. Der Neue konnte in den ersten 10 Minuten nicht einen einzigen Ball halten. Nach der folglich logischen Auszeit und Torwartwechsel konnte der fünf Tore Vorsprung von unseren Jungs zunächst gehalten werden. Doch selbst bei einer 6:3 Überzahl für die Meller konnte der bisherige Tabellenführer ein Tor von Außen erzielen und bis zur 55. Minute auf 28:26 verkürzen. Zwischenzeitlich hatten schon zwei Meller die rote Karte auf Grund der jeweils dritten 2-Minuten-Zeitstrafe gesehen. Die letzten 5 Minuten waren die reinste Zitterpartie, gut dass unser Aushilfstorwart aus der B-Jugend einen hervorragenden Tag hatte. Einige gute Möglichkeiten der Gäste konnte er in der entscheidenden Phase vereiteln, darunter ein 7-Meter-Wurf. Zum Glück konnten unsere Jungs die letzten 5 Minuten ohne Gegentor überstehen und waren am Ende mit 29:26 der Sieger in einem nicht sehr unterhaltsamen Spiel.

Spielverlauf 2. Halbzeit:
35. Min/18:16, 40.Min/22:17, 45.min/22:18, 50.Min/25:22, 55.Min/28:26, 30.Min/29:26

In unserem Spiel fehlte die Sicherheit bei den Abschlüssen (3 verworfene 7m) der Würfe von rechts außen, sowie aus dem Rückraum. Die nötige Kreativität und der Spielwitz fehlten im Angriffsspiel, um den Gegner entscheidend zu verunsichern. In der Abwehr fehlte die nötige Aggressivität im 1:1 verhalten, dadurch kamen die Gäste immer wieder zu leichten Toren. Wir können nur hoffen, dass in den nächsten Spielen diese Probleme zum Teil abgestellt werden, dafür muss sich aber die Trainingsbeteiligung verbessern, ansonsten werden wir weiterhin ähnliche Spielverläufe sehen. Am kommenden Wochenende geht es nach Osnabrück, bei der HSG läuft ebenfalls noch nicht alles rund, doch sollte sie niemand unterschätzen!

Timo Stary (TW), Mathis Osing (TW), Mattis Krystosek (9), Felix Bock (5/1), Jan Möllers (7), Kerke Usslepp (1), Steffen Flohre (2), Nico Lindenthal (3/1), Julian Schoster, Jonas Bartels (2).
Es fehlten: André Post, Frederik Brands, Robin Meyer, Jan Bargel, Bastian Schumacher, Tim Dieckhöner, Kevin Friedering.

Quelle: Günter Wolter