Landesliga Weser-Ems Männer

HSG TSV Grüppenbühren/Bookholzberger TB - HSG Grönegau-Melle 37:28 (17:11)

Nachdem die Tiger am letzten Wochenende den damaligen Tabellenführer TV 01 Bohmte bezwingen konnten, ging es am diesem Wochenende zum neuen Ligaprimus nach Bookholzberg. Leider wieder ohne den gewünschten Erfolg, denn auch das vierte Auswärtsspiel der Saison endetet mit einer (nach Toren gemessen) klaren Niederlage für das Team von Coach Senad Vrana.

Die Partie in der Sporthalle Brettorf fing zunächst einmal verspätet an, da die Schiedsrichter deutlich zu spät kamen. Dies allein kann jedoch nicht der Grund gewesen sein, dass die Tiger den Beginn des Spiels verschlafen haben und die Deckung nicht gut stand. Schon früh im Spiel können sich die Gastgeber absetzen und führen nach zehn Minuten bereits mit 9:4. Zu allem Überfluss ist Paland auf Meller Seite bereits nach zwölf Spielminuten mit zwei Zeitstrafen vorbelastet. Grü/Boo nutzt die Überzahlsituationen konsequent aus und erzielt immer wieder mit schnellem Spiel über die beiden Außenpositionen und den Kreis einfache Tore. So laufen die Tiger permanent einem Rückstand hinterher. Und die Probleme auf Tigerseite verschärfen sich fünf Minuten vor dem Seitenwechsel noch mehr, als für Woitowitz nach einer Verletzung an der Wurfhand das Spiel vorzeitig beendet ist.

Aber der Kampfgeist der Tiger war deshalb noch nicht gebrochen. Nach dem Seitenwechsel kann Grü/Boo zunächst den Abstand halten, ehe Tiedtke & Co. eine Aufholjagd starten können. Bis zur 42. Minute kämpfen sie sich auf 23:20 heran. Dennoch reicht es nicht, um wieder ganz nah in Schlagdistanz zu kommen. Immer wieder hadern Spieler und Trainer der Grönegauer mit den Entscheidungen der Schiedsrichter, die unter anderem zweimal einen Griff von hinten in den Wurfarm von Melleraner Spielern nicht adäquat ahndeten. Irgendwann rieben sich die Tiger aber an den teils unverständlichen Pfiffen gegen sich auf und Bookholzberg zog wieder auf und davon. Auch mit einer zweifachen Manndeckung gelang den Tigern kein Umschwung mehr. Am Ende kassieren die Tiger wiederum eine hohe Auswärtsniederlage, die den eigentlichen Spielverlauf nicht korrekt widerspiegelt und um einige Tore zu hoch ausgefallen ist. Fakt ist aber auch, dass die Tiger nach wie vor die guten Leistungen zu Hause auswärts nicht auf das Parket bekommen. So meinte Trainer Vrana nach dem Spiel, dass „wir mit 80% der Leistung aus dem Spiel gegen Bohmte hier durchaus hätten gewinnen können“, und zieht damit Parallelen zu den anderen Auswärtsspielen. „Aber so stehen wir wieder mit einer unnötigen Niederlage und leeren Händen da.“ Bookholzberg spielte keineswegs überragend, machte aber weniger Fehler, nutze vor allem die Torchancen besser aus und hatte zudem mehr Glück mit den Entscheidungen der Unparteiischen als die Tiger. So war denn der Sieg durchaus verdient, auch weil GrüBoo über das gesamte Spiel stets geführt hat.

Spielfilm:
4:2, 9:4, 13:7, 14:9, 15:10, 17:11 (HZ) 19:13, 23:18, 23:20, 27:22, 30:24, 34:26, 37:28 (Ende)

Strafwürfe:
Grü/Boo: 3/3
Melle: 3/3

Zeitstrafen:
Grü/Boo: 8 Minuten
Melle: 8 Minuten (Woitowitz, Paland / 3 / 56.Min.)

Schiedsrichter: Konrad/Janssen (Elsfleth/Sandhorst)

Nico Roider (TW, 1.-50.), Carsten Placke (TW, 51.-60.), Stefan Paland (2), Björn Tiedtke (9/3), André Heidenescher (2), Karim Ackermann (8), Tino Topheide (2), Christian Mithöfer (2), Dennis Woitowitz (2), Ulrich Pellmann (1), Jan Heistermann (0). Es fehlten: Marco Klocke, René Sikora, Mathias Buß.

Quelle: Gerrit Helle und Ina Wien