Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Grönegau-Melle I – TS Hoykenkamp 21:29 (8:13)

Die Tiger verloren am Sonntag das Duell gegen den Tabellenführer aus Hoykenkamp deutlich. Dass die Niederlage am Ende so deutlich ausfiel, war durchaus der eigenen mangelnden Chancenverwertung zuzuschreiben.

Jannik Lampen auf dem Weg zum 7:7-Ausgleich gegen Hoykenkamp

HSG-Trainer Mike Bordihn musste in diesem Spiel auf Stammtorhüter Nico Roider sowie Spielmacher Björn Tiedtke verzichten, die beide verletzt ausfielen. Da mit Placke auch der zweite Meller Keeper noch leicht angeschlagen war, stellte sich Gerrit Helle für den Notfall als Backup zur Verfügung, zum Einsatz kam er dann aber nicht (dennoch Danke dafür die Bereitschaft).

Der Start in das Spiel verlief für die Meller nicht gut und sehr wechselhaft. Ein schnelles 0:3 (5.Min.) für die TSH konnten die Tiger durch drei Treffer von Ackermann, der die Lücken in der Gästedeckung nutzen konnte, noch ausgeglichen werden (3:3/10.). Placke im HSG-Tor konnte in dieser Phase gleich zwei Strafwürfe von Skormachowitsch parieren. Doch das Wechselbad ging gleich weiter. Allein in der ersten Viertelstunde trafen die Gastgeber gleich 6 Mal Pfosten oder Latte. Hoykenkamp machte es etwas besser und setzte sich erneut ab (3:6/15.Min.). Die Gäste musste dabei oft nur auf die Fehler der Tiger warten. Doch auch dieses Mal kam die Bordihn-Sieben zurück und markierte durch Treffer von Hoff, sowie zwei Kontertore von Lampen den erneuten Ausgleich (7:7/21.Min). Die damit verbundene Hoffnung auf eine nun ausgeglichene Partie verpuffte schnell. Die Turnerschaft konterte die Tiger ein ums andere Mal aus, und hatte zudem aus dem Rückraum mehr Zug zum Tor und Durchschlagskraft. Die Folge: ein 5-Tore-Rückstand zur Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am grundsätzlichen Spielgeschehen nicht viel. „Die Deckungsarbeit war heute gar nicht so schlecht, aber wir haben vorne im Angriff zu viele Fehler gemacht und falsche Entscheidungen getroffen.“, resümiert HSG-Coach Bordihn nach dem Spiel. Damit meinte er unter anderem zu viele halbhohe Abschlüsse seiner Spieler, „die sind eine leichte Beute für den Torwart.“ Die Gäste nutzen ihre Möglichkeiten konsequent aus und bestraften die Meller Nachlässigkeiten. Zwar witterten die Tiger nach dem Tor von Hohnsträter zum 18:22 (50.) noch ein Mal die Chance das Blatt zu wenden, doch anschließend machte die Hoykenkamper Sieben den Sack schnell zu. Immer wieder scheiterten die Hausherren am Gehäuse oder Torhüter, wenn der Ball überhaupt an den langen Recken der TSH-Deckung vorbei kam. Mit dem Schlusspfiff stand ein ebenso klarer, wie verdienter Erfolg für Hoykenkamp fest, der jedoch „in dieser Höhe nicht nötig war, da war die Turnerschaft abgezockter als wir.“, so Bordihn zum Abschluss.

Spielfilm: 0:3, 3:3, 3:6, 7:7, 7:10, 8:13 (HZ) 9:16, 12:19, 16:21, 18:22, 19:25, 19:29, 21:29 (EN)

Strafwürfe: Melle 2/2, Hoykenkamp 4/7

Zeitstrafen: Melle 6 Minuten, Hoykenkamp 2 Minuten

Carsten Placke (TW), Sascha Osthues, Dominik Hoff (4), Daniel Hoffmann (1), Jan Heistermann (2), Jannik Lampen (6/2), Karim Ackermann (3), Dennis Woitowitz, Tino Topheide (1), Nils Hohnsträter (1), Yannik Grottendieck (3).

Fotos: Rolf Dieckhöner