Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Barnstorf/Diepholz II – HSG Grönegau-Melle I 35:28 (16:14)

Ohne Trainer Mike Bordihn (privat verhindert) reisten die Tiger am Feiertag zum Auswärtsspiel nach Barnstorf. Dieser wurde an der Seitenlinie durch Kapitän Björn Tiedtke vertreten. Im Vorfeld der Partie war man fest entschlossen, diese unsinnige Spielansetzung an einem Feiertag mit einem Erfolg zu verschönern und so nach dem Sieg im Derby gegen Bissendorf eine kleine Serie hinzulegen.

Doch der Start in das Spiel verlief alles andere als glücklich, denn gleich der 2. Pass landete auf dem Fuß von Tino Topheide. Diese Aktion sollte eine Spiegelbild für die verkorkste Anfangsphase sein und sich wie ein roter Faden durch das Spiel ziehen. Wollte man doch den Gegner durch eine aggressive Deckung bearbeiten und somit zu Fehlern zwingen, so trat man dafür leider zu selten als Einheit auf. Somit ist auch nach der ersten und einzigen Führung zum 1:0 der schnelle Rückstand von 1:5 und 3:8 zu erklären.

Kurz bevor man die notwendige Auszeit nehmen wollte besannen sich die Tiger auf die eigenen Stärken und kämpften sich Tor um Tor an Barnstorf heran. Beim 9:10 schien das Spiel zunächst ausgeglichen, doch durch eine 2-fache Unterzahl geriet man wieder etwas deutlicher ins Hintertreffen. Zur Pause konnte man den Rückstand allerdings mit 14:16 recht knapp gestalten und hatte somit alle Möglichkeiten für den 2. Abschnitt.

Die Marschroute für die 2. Hälfte wurde in der Pause klar festgelegt. In der Deckung noch besser absprechen, im Angriff gerade auf die Nahtstellen der gegnerischen 51-Deckung Druck ausüben und generell die Angriffsaktionen mit mehr Druck und Überzeugung ausführen.

Leider wechselten sich auch im 2. Durchgang die guten und schlechten Phasen im Spiel der Tiger regelmäßig ab. So konnte auch ein zunächst ein gut aufgelegter Placke im Tor nicht verhindern, dass sich Barnstorf auf 25:21 absetzte. Zu allem Überfluss musste zu diesem Zeitpunkt der klasse aufspielende Grottendieck mit der dritten 2-Minuten-Strafe vom Feld.

Beim 25:26 kam noch mal Hoffnung auf. Doch alle Bemühungen den Ausgleich oder sogar die Führung zu erzielen, und somit den Gegner auch psychologisch vor eine neue Aufgabe zu stellen, misslangen. Spätestens beim 26:31 war eine Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeber gefallen. In den letzten Minuten versuchte man mit einer offeneren Deckung schnelle Ballgewinne zu erzwingen. Leider nutzte Barnstorf die sich bietenden Chancen konsequent aus und konnte am Ende den unterm Strich verdienten, wenn auch mindestens 4-5 Tore zu hohen, Sieg einfahren.

Für die Tiger bleibt nur der Blick nach vorne auf den kommenden Sonntag wenn sich der Verbandsliga-Absteiger und Aufstiegsanwärter TS Hoykenkamp im Grönegau vorstellt.

Spielfilm: 0:1, 5:1, 8:3, 10:9, 14:10, 16:14 (HZ) 17:16, 25:21, 26:25, 31:27, 35:28 (EN)

Strafwürfe: Barnstorf 4/4 – Melle 4/4

Zeitstrafen: Barnstorf 12 Minuten – Melle 14 Minuten

Nico Roider (TW, 1.-25. und 55.-60.), Carsten Placke (TW, 25.-55.), Yannik Grottendieck (5), Dominik Hoff (5), Jannik Lampen (5/4), Dennis Woitowitz (4), Nils Hohnsträter (3), Tino Topheide (3), Karim Ackermann (2), Sascha Osthues (1), Jan Heistermann, Daniel Hoffmann, Björn Tiedtke (n.e.)

Quelle: Björn Tiedtke