Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Grönegau-Melle I – TV Bissendorf-Holte II 32:29 (15:12)

Nach zweiten Niederlagen zum Saisonstart konnten die Tiger von HSG-Coach Bordihn im Derby gegen die Oberligareserve aus Bissendorf die ersten beiden Punkte verbuchen. Am Ende stand nach einem insgesamt engen Spiel ein verdienter Sieg für die Grönegauer zu Buche

Nur beim 0:1 in der ersten Spielminute konnten die Gäste das erste und einzige Mal in Führung gehen. Anschließend übernahmen die Hausherren das Kommando und legten durch Ackermann und je zwei Treffer von Topheide und Grottendieck zum 5:1 nach gespielten fünf Minuten vor. Erst danach kam der TVB etwas besser ins Spiel und konnte die Begegnung etwas ausgeglichener gestalten. Auch danach gaben die Meller weiter den Takt vor und konnten sich erneut auf den guten Rückhalt durch Roider (in Summe 18 Paraden, davon 2 Siebenmeter) im Tiger-Kasten verlassen. Immer wieder bekam die Nr. 1 im Meller Tor die Hand oder den Fuß an den Ball und gab seiner Abwehr entsprechende Sicherheit. Dennoch konnte auch Roider nicht verhindern, dass die Gäste den Rückstand verkürzen konnten und 5 Minuten vor der Pause zum 11:11-Ausgleich kamen. Die passende Antwort lieferten die Tiger selbst, in dem Osthues (TG), Woitowitz (trocken aus dem RR), sowie Lampen mit zwei dynamisch schnellen Aktionen über Links erneut einen 3-Tore-Vorsprung zur Pause heraus warfen.

Leider verspielte die Bordihn-Sieben den Vorsprung nach Wiederanpfiff sofort wieder. Die Abschlüsse waren zu Beginn des zweiten Abschnitts zu ungenau. Der TVB bestrafte dies umgehend und kam erneut zum Ausgleich. Wie schon im Vorfeld erwartet blieb die Partie nun eng, wobei die HSG immer vorlegte, der TVB sich aber nicht abschütteln lies und ausglich. „Auch wenn wir in dieser Phase nicht alles getroffen haben, so konnten wir doch die Konzentration hoch halten und eine stabile Deckung aufbauen.“, war HSG-Coach Bordihn sichtlich erfreut. „Wir haben den Bissendorfern außer beim 0:1 zu Beginn keine weitere Führung gestattet und sind ruhig geblieben, das war unser Plus heute.“, machte er den Knackpunkt des Spiels aus. Wo die Meller in den ersten beiden Spielen gegen Marienhafe und Bramsche in den entscheidenden Minuten noch zu viele technische Fehler und unvorbereitete Würfe produziert hatten, lief es nun besser. Besonders das Kreisläuferspiel von Ackermann machte es dem TVB schwer, in dem er entweder Lücken für seine Kameraden schaffte, oder die guten Anspiele an den 6-Meter-Raum mit sehr guter Quote verwertete.

So bog das Spiel auf die Zielgerade ein. Zwei Minuten vor dem Ende schnappte sich Spielmacher Tiedtke den Ball und verwandelte gleich zwei Strafwürfe ebenso sicher, wie zuvor schon Lampen derer vier sicher reinmachte. Bissendorf musste nun unter Druck schnell den Abschluss suchen, verzettelte sich aber und Grottendieck machte mit einem Doppelpack den Sack für seine Farben endgültig zu.

Spielfilm: 0:1, 5:1, 6:4, 9:6, 11:11, 15:12 (HZ) 15:15, 17:17, 20:18, 23:21, 24:24, 26:26, 28:28, 31:28, 32:29 (EN)

Strafwürfe: Melle 6/7, Bissendorf 2/5

Zeitstrafen: Melle 10 Minuten, Bissendorf 8 Minuten

Aufstellung Melle:
Nico Roider (TW, 1.-60.), Carsten Placke (TW, bei einem Siebenmeter), Sascha Osthues (1), Björn Tiedtke (6/2), Dominik Hoff (1), Daniel Hoffmann, Jan Heistermann, Jannik Lampen (6/4), Karim Ackermann (6), Dennis Woitowitz (2), Tino Topheide (4), Nils Hohnsträter, Yannik Grottendieck (6).

Aufstellung Bissendorf:
Tobias Elstro (TW), Andreas Fischer (TW), Sven Werries (TW), Florian Niekamp (2), Steffen Röhr, Christopher Hatzopoulos (6), Jan Hellmann (3), Christoph Miemitz (7), Sebastian Niekamp (4), Martin Schürmann, Thomas Steinacker (4), Christian Bolte, Tim Opitz (3/2), Sven Sommer.