Regionsoberliga MJA

SG Teuto Handball – HSG Grönegau-Melle 27:25 (15:13)

Ein nicht berauschendes Spiel fand einen verdienten Sieger: SG Teuto Handball. Es fehlten zwar einige Stammspieler auf Grund von Krankheit und Verletzung, aber das ist keine Entschuldigung für die unnötige Niederlage. Die Grönegauer fanden keine Einstellung zum Gegner und dessen Spiel, verloren viele Bälle durch technische Fehler und Fehlwürfe, sowie in der eigenen Abwehr zahlreiche Zweikämpfe.

Die Teuto-Handballer legten sofort richtig los und überraschten die sehr lasche Defensive der Meller ein ums andere Mal. Sie gingen nach 11 Minuten schon mit 7:4 in Führung, wobei unser Torwart noch drei freie Bälle vereiteln konnte. Irgendwie war die Konzentration nicht da, im Angriff wurden zudem durch schlechte und unvorbereitete Abschlüsse gute Chancen liegengelassen. Nur ein einziger Spieler sorgte durch seine Tore dafür, dass sich der Gegner nicht noch weiter absetzten konnte. In der 21. Minute gelang die erste Meller Führung zum 10:9 und 11:9 doch diese konnte nicht lange gehalten werden und der Gastgeber ging mit einem 15:13 in die Kabine.

Spielverlauf 1. Halbzeit:
5. Min. 4:2, 10. 6:4, 15. 9:6, 20. 9:9, 25. 11:11, 30. 15:13

„Nach einer kleinen Pausenpredigt legten unsere Jungs zu Beginn der zweiten Halbzeit richtig los.“, so HSG-Trainer Günter Wolter. Über eine aggressive Deckungsarbeit und gute An-, sowie Laufspiele konnte binnen fünf Minuten erstmals eine drei Tore Führung zum 19:16 erarbeitet werden. Doch wie aus heiterem Himmel drehten die "Teutonen" den Spieß wieder um, nutzten technische Fehler und glichen in der 40. Minute wieder zum 20:20 aus. Stets gelang es dem Gegner sich durch die HSG-Deckung zu mogeln. Ball- und Laufwege wurden nicht zwingend zugestellt und die Gegenspieler wurden nicht entscheidend festgemacht. Sie lösten sich immer wieder und nutzten ihre Chancen vom Kreis und über die Außenpositionen. Bis zur 45. Minute (23:23) ging es hin und her und keiner konnte sich einen Vorteil verschaffen. In den folgenden 10 Minuten gelang im Angriff gar nichts mehr, durch unerklärliche technische Fehler und Abschlussschwächen wurde kein Treffer erzielt. In dieser Phase konnte die Abwehr wenigstens Paroli bieten und lies nur zwei weitere Tore zu. Durch eine berechtigte Zeitstrafe des Gegners konnten die Meller Jungs noch zwei Tore erzielen und bis auf einen Treffer rankommen, ehe der Gegner das letzte Tor zum 27:25 erzielte.

Spielverlauf 2. Halbzeit:
35. Min. 16:19, 40. 20:20, 45. 23:23, 50. 24:23, 55. 25:23, 30. 27:25

„Es ist sicherlich auch eine Kopfsache, denn nach zwei deutlichen Siegen haben meine Jungs das Spiel vielleicht zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Durch die eigenen Schwächen und Fehler haben wir den Gegner unbewusst aufgebaut.“, so Wolter nach dem Spiel. „Bis zum nächsten Spiel müssen wir an der Einstellung und Einsatzbereitschaft arbeiten, die Punkte bekommen wir gegen keine Mannschaft einfach geschenkt.“, machte Wolter aus seiner Enttäuschung keinen Hehl.

Timo Stary (TW), André Post (TW), Mattis Krystosek (3), Felix Bock (5), Jan Möllers (11), Kerke Usslepp (1), Nico Lindenthal (4/2), Julian Schoster, Robin Meyer (1). Es fehlten: Bastian Schumacher, Jonas Bartels, Jan Bargel, Tim Dieckhöner, Kevin Friedering, Frederik Brands, Steffen Flohre.

Quelle: Günter Wolter