Regionsliga MJC

THC Westerkappeln - HSG Grönegau-Melle II 31:15 (15:8)

„Das mag angesichts des Resultates komisch klingen, aber ich meine das ernst!“, erklärte HSG-Trainer Manuel Wolter seine Überschrift zum Spiel seiner Jungs. Die Westerkappelner waren unschlagbar, sie hätte auch noch deutlich höher gewinnen können.

Entscheidend für Wolters zufriedenes Fazit waren die vielen schönen einzelnen Aktionen, die die Meller über die gesamte Spielzeit immer wieder lieferten. Sei es auch einmal der stumpfe Schlagwurf aus der zweiten Reihe, der fast schon überraschend im Tor landete; erfolgreiche Abschlüsse von der Rechtsaußenposition, nachdem sich der Spieler einfach mal den Ball genommen hatte; so einige "Pferdestärken" von der Kreisposition, die uns mehrere 7-Meter-Würfe bescherten; gutes Positionsspiel aus dem Rückraum; tolle Torwarteinsätze, sowohl vom Stammtorhüter, als auch vom Ersatztormann; all das konnten die Meller bieten.

Deshalb schmerzt es nicht im Geringsten, dass in der eigenen Abwehr so einiges los war. Auf Grund ihrer technischen und athletischen Überlegenheit konnten die Gastgeber so manches Tor "frei" erzielen. Gegen solche Angriffsaktionen konnten unsere Jungs nicht viel ausrichten und dennoch haben sie immer wieder dagegen angekämpft, indem sie zum Beispiel durch geschickten Körpereinsatz von der Außenrechtsposition zum Halbrechten aushalfen. Etwas schwerer fiel es dabei, beherzt einen Schritt auf den anstürmenden Gegenspieler herauszutreten, um ihm den Schwung zu rauben.

So war das Spiel letztlich in jeder Hinsicht sehr lehrreich. Den Fehler den Ball zu übergeben oder gar den Auswechselbereich zu verfehlen, dürfte nun eigentlich niemand mehr begehen und dass man sein Trikot nicht schon auf der Spielfläche auszieht, versteht sich inzwischen von selbst. ;)

Verlauf 1. Halbzeit: 1:1; 4:2; 10:6; 13:7; 15:8
Verlauf 2. Halbzeit: 18:9; 20:10; 25:11; 27:13; 29:15; 31:15

Wir werden in den nächsten Trainingseinheiten weiter an den Feinheiten und der Kooperation arbeiten, dann ist das Team mit dieser Leistung auf einem guten Weg, ein Spiel wie das gegen den TV Georgsmarienhütte in der Rückrunde zu gewinnen. Bezüglich des THC Westerkappeln brauchen wir uns keine Illusionen machen.

Ein großes Lob an die Mannschaft für diese couragierte Spielweise!

Quelle: Manuel Wolter