Landesklasse Süd Frauen

TuS Frisia Goldenstedt – HSG Grönegau-Melle 28:17 (12:10)

Beim Auswärtsspiel in Goldenstedt, wo schon so manche legendäre Halbzeitansprache gehalten wurde, war für die Tigerenten nichts zu holen.

Die Anfangsphase verlief zunächst noch ausgeglichen obwohl Goldenstedt unsere Mittelfrau Silke Sienkamp kurz deckte. Bis zum 7:6 konnte der Rückstand gering gehalten werden, doch beim 11:7 konnten sich die Gastgeberinnen erstmals weiter absetzen. In dieser Phase stellte Goldenstedt auf eine doppelte Fraudeckung um und nahm zusätzlich noch Ina Wien aus dem Spiel. Durch bewegliches Angriffsspiel und schnelle Passfolge konnten die sich bietenden Lücken genutzt werden und man verkürzte bis zur Pause auf 12:10. Dies war nicht zuletzt der Verdienst von Eva Maria Krüger die teilweise durch katzenartige Reflexe oder durch mentale Stärke die Bälle aus dem Winkel fischte/guckte. Dies unterstreicht auch die Siebenmeter Quote von Goldenstedt, die lediglich 4 von 9 im Tor unterbringen konnten.

Die 10-minütige Halbzeitpause wurde durch die Tigerenten eigenmächtig um 15 Minuten „verlängert“, so dass es Mitte der zweiten Hälfte 21:11 für die Gastgeberinnen stand. Zu diesem Zeitpunkt war der Drops bereits gelutscht. Im Angriff lief bei unseren Entchen gar nichts mehr zusammen. Fehlpässe und Abspielfehler waren die Folge. Und wenn doch einmal ein Ball auf das Tor kam war dieser nicht drin oder wurde vom gegnerischen Torhüter gehalten. Ausschlaggebend war wohl auch, dass man in der zweiten Hälfte kaum Spielzüge ansetzte, um so eventuell die Abwehr in Bewegung zu bringen. So verrannte man sich immer wieder in Einzelaktionen und bekam dafür meistens nur einen Freiwurf zugesprochen. Ganz anders auf Goldenstedter Seite, die bei vergleichbaren Aktionen in der Regel einen Strafwurf erhielten. So war das Siebenmeter-Verhältnis am Ende sehr unausgeglichen mit 16:5 für Goldenstedt. Glücklicherweise vergrößerte sich der Rückstand bis zum Ende nicht weiter, so dass beim Schlusspfiff eine 28:17 Niederlage zu Buche stand.

Spielfilm: 3:1, 3:3, 6:5, 11:7, 12:10 (HZ) 13:11, 21:11, 24:14, 28:17 (Ende)

Eva Maria Krüger (TW), Silke Sienkamp (8/1), Ina Wien (8/3), Anna-Maria Dieckmann (1), Ute Birke, Annika Buß, Julia Höpfner, Susanne Neubert, Nicole Viere, Marie-Luise Rackmann. Es fehlten: Tanja Beckmann, Katrin Kirchhoff, Wiebke Maslowski.

Quelle: Mathias Buß und Björn Tiedtke