Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Grönegau-Melle – TV 01 Bohmte 31:26 (13:11)

Mit einer tollen kämpferischen Leistung haben die Tiger am Sonntag den bisher noch verlustpunktfreien Tabellenführer aus Bohmte die erste Saisonniederlage beigebracht.

Schon nach nicht ganz einer Minute knickte Bohmtes Halblinker Volsdorf bei einem Wurfversuch unglücklich um, und musste zunächst zurück auf Bank, konnte später aber wieder mitwirken. Die Tiger nutzen die leichte Verunsicherung der Gäste konsequent aus. Nach dem 1:1 durch Tiedtke bzw. Lahmann nagelte Woitowitz für die Tiger gleich drei Mal in Folge den Ball in die gegnerischen Maschen zum 4:1 (6. Min.). Die Hausherren spielten fortan ihre Angriffe geduldig aus und schlossen die Chancen sicher ab. Im Gegensatz zu manch anderen Spielen der jüngeren Vergangenheit war die Fehlerquote sowohl im Spielaufbau, also auch im Abschluss heute deutlich geringer. Dennoch ließ sich der TV 01 nicht richtig abschütteln, sondern blieb auf Tuchfühlung und konnte in 25. Minute sogar zum 9:9 ausgleichen. Dies sollte nach dem 1:1 jedoch der einzige Gleichstand im weiteren Spiel bleiben. Klocke und wiederum zwei Rückraumknaller von Woitowitz sorgten kurz vor der Pause wieder für eine 3-Tore-Führung, wenig später ging es mit 13:11 für die Tiger in die Kabinen.

Den wiederum besseren Start erwischen zu Beginn der zweiten Halbzeit die Tiger. Das Vrana-Team kam durch zwei schnelle Treffer von Tiedtke zum 15:11 (32.) zu einem beruhigenden Vorsprung, den es in der Folgezeit nicht mehr hergeben sollte. Egal was die Gäste auch versuchten, die Hausherren fanden die bessere Antwort. Da spielte es den Tigern sicherlich auch gut in die Karten, dass Volsdorf für die Bohmter nicht wie gewohnt aufspielen konnte. Zudem kassierte er in der 40. Minute eine 2+2-Strafe, die eine vielleicht mögliche Aufholjagd verhinderte. Zwar konnten die Tiedtke, Woitowitz & Co. den Vorsprung in dieser Phase nicht ausbauen, herankommen ließen sie den Gegner aber auch nicht. Auf näher als drei Treffer kam Bohmte nicht mehr heran. Erst in der Schlussviertelstunde kam Volsdorf noch einmal in Tritt und markierte sieben der letzten acht Treffer des TV 01. Aber das reichte nicht aus, um die sichere Spielweise der Tiger entscheidend zu beeinflussen. Diszipliniert und geduldig warteten sie auf ihre Chancen und vermieden es, sich durch unvorbereitete Würfe selbst unter Druck zu setzen. Zudem hatten die Tiger in Carsten Placke (kam schon früh für den im Freitagtraining leicht verletzten Roider zwischen die Pfosten) den besseren Torhüter in ihren Reihen. Er entschied das Torwartduell gegen seine Bohmter Konkurrenten klar für sich. So konnte die sehr treffsichere Rückraumachse mit Tiedtke, Woitowitz und Paland den Gegner klar in Schach halten.

Der Erfolg für die Tiger war am Ende hoch verdient, Belag dafür ist auch die Tatsache, dass es Bohmte nicht gelang, auch nur ein einziges Mal eine Führung zu erzielen. Die Zuschauer in der Neuenkirchener Sporthalle honorierten die gute Leistung der Tiger schon vor dem Schlusssignal mit lautstarken Ovationen. Nun gilt es die gezeigte Leistung zu konservieren und auch auswärts auf das Parket zu bekommen.

Spielfilm:
1:1, 4:1, 6:5, 9:9, 12:9, 13:11 (HZ)
15:11, 18:13, 19:16, 23:18, 26:20, 29:23, 31:26 (Ende)

Strafwürfe:
HSG: 1/2 (Topheide scheitert am Pfosten)
TV 01: 3/3

Zeitstrafen:
HSG: 8 Minuten (Klocke, Woitowitz, Fuchs/2)
TV 01: 12 Minuten (Oelgeschläger, T. Köppe, Rehme/2, Volsdorf/2)

Schiedsrichter: Lammering/Lammering (FC 09 Schüttorf)

Aufstellung HSG:
Nico Roider (TW, 1.-14.), Carsten Placke (TW, 15.-60.), Stefan Paland (6), Marco Klocke (3), Mathias Buß, (0), Björn Tiedtke (10/1), André Heidenescher (0, Tino Topheide (2), Christian Mithöfer (n.e.), Dennis Woitowitz (10), Lars Fuchs (0), Jan Heistermann (0). Es fehlten: Karim Ackermann, Ulrich Pellmann, René Sikora).

Aufstellung TV 01:
Stefan Mellentin (TW), Nils Lippert (TW), Sören Lahmann (8/1), Marc Oelgeschläger (0), Marc Sandkühler (0), Andreas Küppe (3), Thomas Rehme (2), Maurice Hauke (1), Ralf Wichmann (0), Lars-Gunnar Handke (1), Thomas Köppe (2), Bastian Lippert (0), Alexander Volsdorf (9/2), Werner Meyer (0).