Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Grönegau-Melle – TuS Bramsche 32:31 (15:13)

In einem spannenden Derby gewannen die Tiger am Sonntagnachmittag knapp aber verdient gegen den Aufsteiger TuS Bramsche. Erst drei Minuten vor dem Ende nutzte Tiedtke eine Unaufmerksamkeit der Bramscher jungen Wilden zum vorentscheidenden Treffer zum 31:28.

Über weite Strecken der Partie lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Die Partie begann etwas zerfahren, das erste Tor des Spiels fiel erst in der vierten Minute zum 0:1 für die Gäste. Das Spiel wogte danach ausgeglichen hin und her. Bramsche legte vor, die Tiger glichen aus. Erst ein Doppelschlag von Woitowitz und Klocke brachte den Tigern im weiteren Spielverlauf den ersten 2-Tore-Vorsprung (9:7/19.). Aber genauso schnell schlug der TuS wieder zurück. Permanent auf das Tempo drückend kamen die Gäste durch Treffer von Keding und zweimal Kroll (den 15-fachen Torschützen bekamen die Tiger heute gar nicht in den Griff), selbst innerhalb von nur zwei Minuten wieder zur Führung (9:10/21.). Im Gegensatz zum Spiel in Delmenhorst nahmen die Hausherren aber den Kampf an und erarbeiteten sich bis zur Pause die Führung wieder zurück. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hält Roider einen Strafwurf von Kroll und damit den 2-Tore-Vorsprung für die Tiger fest.

Nach dem Seitenwechsel sind die Tiger wieder am Drücker. Angetrieben von Spielmacher Tiedtke erhöhen Topheide & Co. ihren Vorsprung zielstrebig auf vier Treffer (20:16/36.). Die Vrana-Sieben hatte nun den Gegner im Griff, so schien es. Pustekuchen. Immer wieder drückte Bramsche aufs Tempo, Ballverluste der Tiger bestraften sie umgehend. Drei Treffer in Folge zum 20:19, der TuS war wieder im Spiel. Immer wieder Kroll war es, der Bramsche im Spiel hielt und eine Entscheidung in diesem Abschlagabtausch verhinderte. Aber aus der Ruhe bringen ließen sich die Gastgeber dadurch nicht. Mitte der zweiten Hälfte gelang es der HSG abermals, sich mit drei Toren abzusetzen (26:23/44.). Anstatt nun die eigenen Angriffe sicher und kontrolliert abzuschließen verzettelten sich die Tiger abermals. Quälend lange sieben Minuten wollte einfach kein Ball im Bramscher Tor landen. Und der TuS? Er nutzte die Gunst der Stunde, holte Tor um Tor auf, und wer sonst als Kroll netzte in der 50. Minute zum 26:27 ein – plötzlich führte das Gast wieder.

Aber auch jetzt kämpfte sich die HSG wieder zurück. Unterstützt von den Fans, die sich auf der Tribune ein Anfeuerungsduell mit den Bramschern Fans lieferten (tolle Stimmung!), drehten Topheide (2) und Heidenescher wieder einmal das Spiel um (29:27/56.). Nachdem Woitowitz zum 30:28 getroffen hatte, verlieren die Bramscher bei der schnellen Mitte leichtfertig den Ball und Tiedtke schließt wie schon anfangs erwähnt zum 31:28 ab - die Vorentscheidung war gefallen. Zwar versuchte die Podszuweit-Sieben mit einer offenen Manndeckung das Spiel noch einmal zu wenden, näher als ein Tor kamen sie jedoch nicht mehr heran. Mit seinem Tor zum 32:30 macht Buß unter großen Jubel kurz vor dem Ende den Sack für die Tiger zu, den Schlusspunkt setzt - wer sonst - Kroll für Bramsche.

Am Ende gewannen die Tiger denkbar knapp, aber verdient beide Punkte in einem stets engen Derby. Den Ausschlag für die Tiger gab heute die größere Routine, mit dem Druck in der Endphase besser umgehen zu können. Neben den beiden Punkten war nach dem verpatzten Saisonstart auch die Erkenntnis wichtig, dass man im Gegensatz zu den letzten Niederlagen über Kampf und Ruhe das eigene Glück gezwungen hatte und der Gegner die Punkte so im Grönegau lassen musste.

Spielfilm:
2:2, 4:4, 7:7, 9:7, 9:10, 13:11, 15:13 (HZ)
17:14, 20:16, 20:19, 22:21, 25:22, 26:23, 26:27, 29:27, 31:28, 32:31 (Ende)

Strafwürfe:
HSG: 6/8 (Topheide und Tiedtke scheitern an Golchert)
TuS: 6/9 (S. Livermore und Kroll treffen die Latte, Kroll scheitert an Roider)

Zeitstrafen:
HSG: 12 Minuten
TuS: 8 Minuten

Schiedsrichter: Ditz/Schmitz (Spvg. Niedermark)

Aufstellung HSG:
Nico Roider (TW, 1.-60.), Carsten Placke (TW, bei 2 Siebenmeter), Stefan Paland (4), Marco Klocke (3), Mike Bordihn (0), Mathias Buß (3), Björn Tiedtke (5/1), André Heidenescher (1), Karim Ackermann (2), Tino Topheide (8/5), René Sikora (0), Dennis Woitowitz (6). Es fehlten: Ulrich Pellmann, Christian Mithöfer.

Aufstellung TuS:
Kai Golchert (TW, 1.-60.), Sebastian Günther (TW, bei 1 Siebenmeter), Sven Livermore (1), Christian Cox (0), Marc Livermore (2), Sven Walter (3), Thorsten Schröder (0), Guido Kroll (15/6), Christoph Müller (3), Björn Thomas Engler (4), Phillip Bocklage (1), Sönke Keding (1), Sebastian Hermeling (0), Eduard Meyer (1).