Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Grönegau-Melle – TS Hoykenkamp 28:32 (10:10)

Die Tiger haben mit der ersten Heimniederlage seit Dezember 2005 (gegen Friesoythe) den Saisonstart endgültig verpatzt. Die Turnerschaft aus Hoykenkamp gewann mit 28:32 verdient beide Punkte im Grönegau.

Die Partie begann für die Tiger eigentlich ganz gut. Nach anfänglichem Abtasten (2:2), bei dem beide Teams gute Chancen ausließen, konnten die sich die Hausherren erstmals mit drei Treffern auf 5:2 und 6:3 absetzen. Das ließ die Gäste jedoch relativ kalt, routiniert und abgeklärt nutzten sie die sich ihnen bietenden Lücken in der Tiger-Deckung klug aus und glichen zum 6:6 aus. Zwei Treffer von Topheide und einer von Paland sorgten dann wieder für eine 9:7-Führung der Tiger (21. Min.) – dies sollte jedoch die letzte Führung für den Rest des Spieles für die Gastgeber sein. Zahlreiche ungenaue Würfe mit diversen Pfosten- und Lattentreffern ließen Tiger-Coach Vrana die Haare raufen. Anstatt sich einen beruhigenden Vorsprung herauszuspielen, blieb man neun Minuten ohne Torerfolg und plötzlich führte Hoykenkamp mit 9:10. Immerhin konnte Woitowitz kurz vor der Pause noch zum 10:10 ausgleichen.

Die Gäste kamen dann nach dem Seitenwechsel besser zurück ins Spiel. Sofort verschafften sie sich einen 2-Tore-Vorsprung, von dem sie fortan profitierten. Immer wieder fanden die Gäste die passenden Lücken in der Tiger-Deckung. Sowohl Roider als auch Placke im Tor der Hausherren konnten mit ihren guten Leistungen diese Abwehrschwächen nicht kompensieren. Zwar kamen Tiedtke & Co. beim 19:20 (46.) noch einmal an die TS heran, im Anschluss daran zog Hoykenkamp jedoch vorentscheidend auf 20:25 (52.) davon. Näher als drei Tore kam die Vrana-Sieben nicht mehr heran. Egal was sich die Tiger auch ausdachten, Hoykenkamp hatte die bessere Antwort. In den letzten 60 Sekunden rafften sich beide Mannschaften noch einmal zum Scheibenschießen auf, aber auch bei den fünf Treffern der letzten Minute hatten die Gäste mit 2:3 die Nase knapp von.

Am Ende verdiente sich die TS mit Routine und Cleverness verdient beide Punkte. Wie schon bei den beiden vorangegangenen Niederlagen in Bissendorf und in Delmenhorst scheiterten die Tiger an der mangelnden Chancenverwertung sowie der löchrigen Abwehr. Hier gilt es anzusetzen, um möglichst schnell den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu schaffen.

Spielfilm: 2:2, 5:2, 6:6, 9:7, 9:10, 10:10 (HZ) 10:12, 12:14, 14:16, 16:19, 19:20, 20:25, 23:26, 28:32 (Ende)

Strafwürfe:
HSG 1/3 (Topheide über das Tor, Tiedtke scheitert am TW)
TSH 5/8 (Placke hält 3x)

Zeitstrafen:
HSG 12 Minuten
TSH 6 Minuten

Schiedsrichter: Jülicher/Leimbrink (TuS Bramsche)

Nico Roider (TW), Carsten Placke (TW, bei einigen 7m), Stefan Paland (5), Marco Klocke (1), Björn Tiedtke (4), André Heidenescher (1), Karim Ackermann (2), Mathias Buß (1), Tino Topheide (4), René Sikora (n.e.), Dennis Woitowitz (5), Ulrich Pellmann (5/1), Jan Heistermann (n.e.). Es fehlte: Christian Mithöfer.