Kreisoberliga Männer

TV Georgsmarienhütte II – HSG Grönegau-Melle II 25:24 (14:11)

Am späten Sonntagabend musste unsere „Zweite“ noch zum Auswärtsspiel in GM-Hütte antreten. Die zweite Mannschaft des TVG gehört in diesem Jahr mit dem TV Bissendorf-Holte III zu den Topfavoriten der Liga. Entsprechend ging unsere Zweite als Außenseiter in das Derby gegen den Bezirksligaabsteiger.

In einem temporeichen Spiel konnte man die schnelle 2:0 Führung nur kurzzeitig behaupten. Die Meller hatten immer wieder Probleme mit dem schnell vorgetragenen Angriffsspiel der Hütter. Sowohl nach eigenen Toren aber auch nach einigen unnötigen Ballverlusten, kassierten die Reserve-Tiger durch die schnell ausgeführte Mitte oder aber durch Tempogegenstöße einfache und vermeidbare Gegentore. Nach 20 Minuten lag man dann verdientermaßen mit 7:11 hinten. Leider folgten einigen richtig guten Spielzügen schwache Torabschlüsse, so dass man bis zur Pause nur noch auf 11:14 verkürzen konnte.

Im zweiten Spielabschnitt konnte der TVG lange seine drei bis vier Tore Führung behaupten. Der Rückraummittespieler der Gastgeber, Bernd Schröder, war in keiner Phase in den Griff zu bekommen (11 Tore!). Selbst in Manndeckung düpierte er die jungen Tigerspieler. In der Schlussphase entwickelte sich dennoch ein richtiger Handballkrimi. Neben Bernd Schröder wurde mit Carsten Schmidt ein weiterer erfahrener Mann der Gastgeber in Manndeckung genommen. Beim TVG herrschte plötzlich eine spürbare Verunsicherung, die Angriffe wurden teilweise überhastet abgeschlossen und die HSG konnte 60 Sekunden vor Schluss bis auf einen Treffer verkürzen.

Als dann Hanno Hagedorn einen weiteren Wurfversuch der Gastgeber parieren konnte, hatte die HSG noch 25 Sekunden Zeit den Ausgleichstreffer zu erzielen. Leider wurde unser Spielzug durch ein klares Foul unterbunden. Der anschließend schnell ausgeführte Freiwurf konnte zwar von Jan Heistermann im gegnerischen Tor untergebracht werden, die Anerkennung dieses Treffers blieb ihm aber versagt, da der Freiwurf nach Ansicht der Schiedsrichter nicht korrekt ausgeführt worden ist. Der abschließende direkte Freiwurf landete im Block der Hüttenstädter und so musste man am Ende mit einer unglücklichen Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Leider fehlte es der Tigerreserve am Sonntag phasenweise an der notwendigen Konzentration. Mit einer geringeren Fehlerquote und einem besseren Rückzugsverhalten wäre sicherlich ein Erfolg gegen eine gute Hütter Mannschaft möglich gewesen.

Michael Voß (TW, 1.-30.), Hanno Hagedorn (TW, 31.-60), Ansgar Witte (TW, n.e.), Oliver Badeda (3), Mike Bordihn (5), Tobias Friedering (2), Lars Fuchs (4), Jan Heistermann (2), Nils Hohnsträter (3), Sascha Osthues (1), Tobias Schürmann (4), Daniel Schütze (0).

Quelle: Mike Bordihn