Landesliga Weser-Ems Männer

HSG Delmenhorst II – HSG Grönegau-Melle 38:29 (20:14)

Die Tiger verlieren das Auswärtsspiel bei der HSG Delmenhorst II recht deutlich mit 29:38 und konnten damit die gute Leistung aus dem letzten Heimspiel nicht bestätigen.

In der Anfangsphase entwickelte sich ein munteres Handballspiel und schon nach drei Minuten stand es 4:4, ohne dass die Torhüter auf beiden Seiten einen Ball zu fassen bekamen. Bereits nach fünf Minuten stellte die HSG Melle die Deckung auf 5:1 um und auch Torhüter Nico Roider konnte sich bei einigen freien Bällen in Szene setzen. Aber fast zeitgleich geriet auch der Angriff ins stocken, so dass sich bis zum 10:10 nach 15 Minuten keine Mannschaft absetzen konnte. Die Begegnung wurde dann quasi Mitte der ersten Halbzeit entschieden, als Delmenhorst auf 14:10 bzw. 17:11 davon zog und fast alle Melleraner Akteure die Köpfe hängen ließen. Im Angriff wurden viele technische Fehler produziert, welche die Delmenhorster sofort mit erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstößen bestraften. Selbst eine Auszeit in dieser Phase konnte die HSG-Spieler nicht mehr wachrütteln. Zudem kassierte Paland nach 24 Minuten seine zweite Zeitstrafe und fehlte damit im Deckungszentrum. Delmenhorst spazierte nach belieben durch die Tiger-Deckung und erzielte viele leichte Treffer über das gute Tempospiel. Mit 20:14 ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt, denn Melle war nicht mehr in der Lage die Begegnung noch einmal spannend zu machen. Dafür war einfach die Abwehr an diesem Tag zu schlecht, kein Spieler erreichte seine Normalform. Fast kein Zweikampf wurde gewonnen und der Rückstand betrug trotz einiger guter Angriffsaktionen immer mindestens fünf Tore. Delmenhorst wurde am Ende nicht mehr gefordert und konnte locker durchwechseln. Mit dem 38:29 waren die Tiger am Schluss noch gut bedient. Gründe für die schwache Leistung vor allen in der Deckung sind schwer zu finden. Zwar fehlten mit Tiedtke, Buß, Heidenescher und Mithöfer gleich vier Spieler, aber ohne die richtige Einstellung in den Auswärtsspielen steht der HSG eine schwere Saison bevor.

Nico Roider (TW), Carsten Placke (TW), Tino Topheide (9/1), Karim Ackermann (6), Stefan Paland (6/1), Dennis Woitowitz (4), René Sikora (2), Marco Klocke (1), Ulrich Pellmann (1), Jan Heistermann (0). Es fehlten: Björn Tiedtke, Mathias Buß, André Heidenescher, Christian Mithöfer.

Quelle: Dieter Horst