Landesliga Weser-Ems Männer

TV Bissendorf-Holte II – HSG Grönegau-Melle 27:20 (13:12)

Der Spielplan sah für die Tiger um Neu-Coach Senad Vrana ausgerechnet das Auswärtsderby bei dessen vorheriger Mannschaft, dem TV Bissendorf-Holte II vor. Vrana’s Rückkehr nach Bissendorf war jedoch nicht von Erfolg gekrönt, mit einer klaren Niederlage sind die Tiger in die Saison gestartet.

Das Spiel in Bissendorf begann für beide Teams etwas nervös und zerfahren. Zahlreiche Abspielfehler und ausgelassene Chancen auf beiden Seiten sorgten für ein sparsames Ergebnis: nach fünf Minuten stand es nur 1:1. Im weiteren Spielverlauf kamen beide Mannschaften dann besser zurecht, so dass sich eine ausgeglichene Partei entwickelte. Keine Mannschaft konnte sich allerdings entscheidende Vorteile verschaffen, die Führung wechselte hin und her. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang Engelmeyer wieder die knappe Führung für den TVB. Auffallend bei den Tigern war hier schon, dass sie viel zu viele Torchancen ungenutzt liegen ließen, so dass durchaus eine Führung der Tiger zur Pause möglich gewesen wäre.

Auch nach dem Seitenwechsel standen sich beide Teams spielerisch in nichts nach, jedoch gingen sie weiterhin fahrlässig mit ihren Chancen um. Allerdings machten die Hausherren deutlich weniger Fehler als die Tiger. Mitte der zweiten Hälfte hatte sich der TVB so eine klare Führung mit 4-5 Toren erarbeitet. Immerhin vier vergebene Strafwürfe auf Seiten der Tiger und zahlreiche, selbst klarste Torchancen ließen sie aus, was dem Vrana-Team am Ende auch das Genick brechen sollte. Unter dem Strich hat den Tigern ihre mangelnde Chancenverwertung einen besseren Einstieg in die Saison gekostet, wobei sich vergebene und verwandelte Chancen gefühlt wohl knapp die Waage halten dürften. Es war mehr drin für die Tiger, das ändert jedoch nichts an dem verdienten Erfolg für die Gastgeber. Hier gilt es die kommende Woche den Hebel anzusetzen, um der Heimpremiere gegen Wilhelmshaven (16.09. um 17.00 Uhr in Neuenkirchen) mehr Erfolg zu verschaffen.

Spielfilm:
1:1, 3:2, 3:4, 4:6, 8:8, 10:8, 10:11, 13:12 (HZ)
15:14, 19:15, 22:17, 24:20, 27:20 (Ende)

Strafwürfe:
TVB: 2/2
HSG: 3/7 (Tiedtke + Woitowitz scheitern an Fischer, Topheide scheitert an Elstro, Paland neben das Tor)

Zeitstrafen:
TVB 18 Minuten (3x2 gegen Rehme-Schlüter/45.)
HSG 12 Minuten (3x2 gegen Pellmann/59.)

Schiedsrichter: Livermore/Mahnke (TuS Bramsche)

Aufstellung TVB:
Andreas Fischer (TW), Tobias Elstro (TW), Christoph Miemitz (5), Florian Niekamp (5/1), Holger Möllering (5), Jan Hellmann (2), Dirk Rehme-Schlüter (1), Martin Engelmeyer (3), Mirco Nerger (0), Torben Wybieralski (0), Christopher Arthaus (0), Marc Hadderfeld (3), Sebastian Niekamp (1), Dong Ky-Vinh (1/1).

Aufstellung HSG:
Nico Roider (TW), Carsten Placke (TW), Stefan Paland (3), Marco Klocke (0), Ulrich Pellmann (2), Björn Tiedtke (4/2), André Heidenescher (0), Karim Ackermann (5), Tino Topheide (3/1), René Sikora (0), Christian Mithöfer (n.e.), Dennis Woitowitz (3). Es fehlte Mathias Buß.