HVN-Pokal – 1. Runde – Landesliga Männer

HSG Grönegau-Melle – TSG Hatten/Sandkrug II 29:27 (13:11)

Die erste Runde auf Landesligaebene im HVN-Pokal führte die Tiger mit dem Ligakonkurrenten der TSG Hatten/Sandkrug II zusammen. Am Ende gewannen die Tiger ein enges Spiel knapp mit 29:27 und ziehen in die 2. Runde ein.

Die Gäste aus Sandkrug erwischten den besseren Start in dieses Pokalspiel. Die Tiger waren noch gar nicht richtig wach, da führten die Gäste schon mit 0:3 (4.). Erst danach kamen die Hausherren besser ins Spiel und sorgten mit Tempospiel für die Wende. Woitowitz, Pellmann, Tiedtke und Ackermann machten mit ihren vier Treffern in Folge für die erste Führung. Dennoch blieb das Spiel eng und die Gäste hielten trotz ihrer dünnen Personaldecke weiter mit und das Spiel ausgeglichen (8:8/14.). In der Folgezeit ließen beide Angriffreihen reihenweise ihre Chancen ungenutzt. Minutenlang gelang keinem Team ein Treffer, ehe sich die Tiger eines besseren besannen und zwischen der 20. und 26. Minute die erste klare Führung heraus warfen (12:8). Im sicheren Gefühl mit einer klaren Führung in die Pause zu gehen wurden die Hausherren jedoch nachlässig in der Deckung, so dass die TSG bis zum Seitenwechsel wieder auf zwei Treffer heran kam.

Nach dem Wechsel behielten die Tiger zunächst Gegner und Ergebnis im Griff. Aber abschütteln ließen sich die Gäste nicht. Im Gegenteil, Mitte der zweiten Halbzeit konnte Hatten wieder ausgleichen und sogar selbst in Führung gehen. Immer wieder ließ die Tigerdeckung den Gegner gewähren. Die Partie wogte nun hin und her, wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde, war nicht erkennbar. Als den Gästen in der 55. Minute der Treffer zur 23:25-Führung gelang, sah man sich im heimischen Fanlager schon auf der Verliererstraße. Jedoch bissen die Tiger noch einmal zurück. Woitowitz und Topheide trafen zum Ausgleich, zweimal langte Ackermann auch noch zu, innerhalb von nur drei Minuten drehten die Tiger das Spiel zum zweiten Mal um. Daran änderte auch eine hitzige Situation dreieinhalb Minuten vor Schluss nichts mehr. Der Sandkruger Torhüter hatte außerhalb des Torkreises den ballführenden Tiedtke geklammert und am freien Wurf auf das leere Tor gehindert. In der unübersichtlichen Situation danach holten sich Tiedtke und Peters nach einer Rangelei beide den roten Karton ab. Nichts wirklich Schlimmes, aber die Gemüter erregten sich halt doch. Am Spielausgang sollte dies nicht mehr ändern, die Tiger brachten die Partie sicher nach Hause und zogen so in die nächste Runde ein.

Die zweite Runde wurde inzwischen auch ausgelost und hat den Tigern wiederum ein Heimspiel beschert. Am Wochenende 03./04.11. ist dann die HSG Friedeburg/Burhafe (Landesklasse Nord) im Grönegau zu Gast. Nähere Termininfo folgt.

Am kommenden Wochenende steht dann der erste Ligaspieltag auf dem Programm. Die Tiger starten am Sonntag (09.09.) um 15.00 Uhr auswärts mit einem Derby beim TV Bissendorf-Holte II.

Spielfilm: 0:3, 1:4, 5:4, 6:7, 8:8, 12:8, 13:9, 13:11 (HZ) 16:13, 16:16, 21:19, 21:22, 23:23, 23:25, 27:25, 29:27 (Ende)

Strafwürfe:
HSG: 5/5
TSG: 3/5 (Kubitzki scheitert am Pfosten, Zink scheitert an Placke)

Zeitstrafen:
HSG: 6 Minuten + rote Karte gegen Tiedtke (57.)
TSG: 12 Minuten + rote Karte gegen Peters (57.)

Schiedsrichter: Jülicher/Leimbrink (TuS Bramsche)

Aufstellung HSG:
Nico Roider (TW, 1.-60.), Carsten Placke (TW, bei einem 7m), Marco Klocke (1), Björn Tiedtke (3/1), André Heidenescher (0), Karim Ackermann (7), Tino Topheide (7/4), René Sikora (0), Dennis Woitowitz (7), Ulrich Pellmann (1), Mike Bordihn (3). Es fehlten: Stefan Paland, Mathias Buß, Christian Mithöfer.

Aufstellung TSG:
Frank Ludwig (TW), Maximilian Schwarze (3), Leonard Peters (9), Malte Kubitzki (4/1), Sven Ricker (2), Hauke Ricker (1), Sascha Zink (6/2), Michael Kuper (2).