Unter dem Motto „Wir spielen Handball – Alle Jungen machen mit“ veranstaltete die HSG Grönegau-Melle auf Initiative des Handballverbandes Niedersachsen (HVN) einen Tag des Jungenhandballs an der Grönenbergschule.

Mit diesem Tag möchte der HVN neue und bestehende Kooperationen zwischen den Schulen und Vereinen fördern und ausbauen. Nachdem die HSG vor zwei Jahren bereits erfolgreich einen „Tag des Mädchenhandballs“ durchgeführt hat, sollte der Handballsport nun ausschließlich den Jungen nahe gebracht werden.

„Plätze tauschen“ ohne von der Bank zu fallen.
Eine von vielen Geschicklichkeitsübungen beim Aktionstag.

Mit insgesamt 7 Jugendtrainern war die HSG am vorvergangenen Freitag (1.11.) in der Grönenberg-Sporthalle anwesend und vermittelte den mehr als 110 Jungs der 2. und 3. Klassen in drei Unterrichtsblöcken die Grundlagen des Handballspielens. Wobei das „Spielen“ deutlich im Vordergrund stehen sollte.

An verschiedenen Übungsstationen konnten die Kinder zunächst den Umgang mit dem kleinen Ball erproben und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch wenn die Übungen nicht immer auf Anhieb geklappt haben, so waren doch alle Schüler mit viel Spaß und Feuereifer dabei.

Ein Highlight war für die Jungs sicherlich das Spiel „Mattenball“. Zwei Mannschaften spielten gegeneinander und mussten versuchen, einen Handball auf die gegnerische Weichbodenmatte zu legen. Hier konnten sich die Jungs so richtig austoben.

Am Ende einer jeden Unterrichtseinheit stand ein kleines Handballturnier auf dem Programm und die Jungen setzten das zuvor Erlernte gleich in die Tat um. Dabei zeigte der eine oder andere Schüler bereits ein erstaunliches Talent.

Quelle und Foto: Michael Hanisch