Landesliga West Männer

HSG Grönegau-Melle – SG Teuto Handball 24:28 (15:14)

Am vergangenen Sonntag um 17 Uhr empfingen die Herren der HSG Grönegau-Melle den Landesliga-Tabellenführer SG Teuto Handball aus Hagen und Hasbergen.

Die Vorzeichen für das Spiel waren wieder mal alles andere als günstig für die Männer der HSG. Mit Florian Bößmann (Innenbandriss), Hakon Niehausmeyer (Kochenabsplitterung im Daumen), Jannes Haferkamp (Ellenbogenverletzung) und Bjorn Spence (Studium in Münster) fielen gleich alle vier Rückraummittespieler der Meller aus. Und auch der Toptorschütze Matheo Raude meldete sich am Sonntagmorgen mit einer Erkältung ab.

DSC7999

Christian Möllers war mit 7 Treffern erfolgreichster Schütze für die Meller.

(Foto: Rolf Dieckhöner)

Doch trotz dieser extremen Personalprobleme kamen die Meller gut ins Spiel. Linksaußen Nico Lindenthal übernahm die Regie auf der Rückraummitteposition und konnte seine Mitspieler zunächst gut in Szene setzen. In der Anfangsphase waren es insbesondere Jonas Niermann und Christian Möllers, die sich erfolgreich im Angriffsspiel durchsetzen konnten. Glanzstück war aber sicherlich die gute Deckung. Vor einem gut aufgelegten Jonas Schröder konnte insbesondere Enno Zurmühlen mit einer starken Zweikampfführung gegen die körperlich überlegenden Gäste glänzen.

Dass die HSG nach 10 Minuten mit 3:6 zurück lag, war einigen leichtfertigen Ballverlusten im Gegenstoßspiel zuzuschreiben. Doch je länger das Spiel dauerte, desto schwerer tat sich der Spitzenreiter mit der Abwehr der Grönegauer. So war es Luca Lührmann der mit einem Doppelpack nach 22 Minuten zum 9:9 ausgleichen konnte. Mit einer knappen 15:14 Führung für die Tiger ging es dann in die Pause.

Auch zu Beginn der 2. Halbzeit blieb das Spiel eng, nach 38 Minuten stand es 17:17 unentschieden. In den folgenden 5 Minuten leistete sich die HSG an diesem Tag ihre einzige, aber wahrscheinlich spielentscheidende Schwächephase. Nach Zweistrafen für Möllers, Hoffmann und Lührmann verloren die Tiger ihre klare Linie im Spiel und die Gäste konnten sich auf 17:21 absetzen. Doch wer jetzt mit einem Einbruch der Maaß-Schützlinge rechnete, der hatte sich getäuscht. Die Meller fingen sich und fanden zu ihrer Linie zurück. Nach 57 Minuten konnte Christian Möllers mit seinem siebten Treffer auf 24:26 verkürzen. Doch die Gäste blieben cool und konnten in der Schlussminute mit zwei weiteren Treffern das Spiel für sich entscheiden.

Christian Maaß zeigt sich nach dem Schlusspfiff sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben heute eine richtig gute Leistung abgeliefert, leider haben sich die Jungs nicht mit Punkten belohnt. Wenn wir so weiter machen, werden wir sicherlich noch die notwendigen Punkte für Platz 9 einfahren.“

HSG: Jonas Schröder und Ole Meyer im Kruge im Tor; Enno Zurmühlen, Christian Möllers (7), Felix Dodt, Jörg Heemann (3), Luca Lührmann (3), Jendrik Röfer, Nico Lindenthal (3), Jonas Niermann (5/2), Jonas Hoffmann (1), Gero Weymann (2).

Quelle: Mike Bordihn

Fotos: Rolf Dieckhöner