Landesliga West Männer

HSG Grönegau-Melle – HSG Emden 28:27 (13:15)

Mit 28:27 konnte die HSG Melle am vergangenen Wochenende einen wichtigen Heimerfolg gegen die HSG Emden feiern. Gegen den bis dato punktgleichen Gegner aus dem Norden kamen die Tiger aber nur schwer ins Spiel hinein.

DSC7739

Enno Zurmühlen markierte in der Schlussphase zwei wichtige Treffer für die Meller Farben.

Auch in der Abwehr riss er seine Kameraden mit und stemmte sich erfolgreich gegen den letzten Angriff der Gäste aus Emden.

Foto: Rolf Dieckhöner

Gerade in der Anfangszeit hatten die Gastgeber erhebliche Probleme sich auf das variable Angriffsspiel der Ostfriesen einzustellen. Nach noch nicht einmal 4 Spielminuten lagen die Meller mit 0:4 hinten. Doch wer jetzt dachte die Grönegauer würden wie bei der Klatsche in Bissendorf auseinanderbrechen, der hatte sich getäuscht.

Die Meller blieben ihrem Spielstil treu und hielten das Spieltempo hoch, aber im Angriff wurde nun cleverer agiert, die Abschlüsse überlegter herausgespielt und erfolgreich abgeschlossen. Durch zwei Tore von Gero Weymann sowie Treffern vom Christian Möllers und Matheo Raude war man nach 10 Minuten wieder in Schlagdistanz. Die Abwehr hatte sich jetzt besser auf die Gäste eingestellt, da die Meller HSG aber einige hundertprozentige Wurfgelegenheiten ausließ, konnten sich die Gäste wieder mit drei Toren absetzen. Die Tiger glichen wieder aus, um dann erneut zu schwächeln. Mit 13:15 für Emden ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit lag Emden lange vorne. Erst in der 51. Minute gelang Gero Weymann die erste Meller Führung. Doch die Abschlussschwäche bescherte Trainer Maaß und seinem Team eine spannende Schlussphase. Die Gäste konnten zwei Minuten vor Schluss erneut ausgleichen. Die Deckung der Hausherren stand jetzt gut und so konnten Enno Zurmühlen und Matheo Raude eine erneute zwei Tore Führung herauswerfen.

30 Sekunden vor dem Ende kassierten die Tiger wieder den Anschlusstreffer und ein schneller Ballverlust ins Seitenaus brachte die Gäste noch einmal in Ballbesitz. Doch der an diesem Tag abwehrstarke Enno Zurmühlen konnte seinen Gegenspieler zweimal weit weg vor dem eigenen Tor stoppen, so dass den Gästen nur noch ein ungefährlicher Torabschluss aus 14 Meter ermöglicht wurde. Anschließend feierten die Männer um Kapitän und Toptorschützen Florian Bößmann den zweiten Saisonerfolg.

Trainer Maaß war nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Es lief nicht alles wie gewünscht, aber die Mannschaft hat alles geben und sich den Sieg vielleicht etwas mehr verdient als die Gäste. Insbesondere unsere Youngster Jannes Haferkamp, Gero Weymann und Enno Zurmühlen hatten heute großen Anteil an unserem Erfolg.“

Melle: Jonas Schröder, Ole Meyer im Kruge und Ben Albrecht im Tor; Matheo Raude (4), Enno Zurmühlen (2), Christian Möllers (1), Jörg Heemann, Felix Dodt (1), Nico Lindenthal (2), Florian Bößmann (8/4), Jonas Niermann, Jonas Hoffmann (1), Jannes Haferkamp (4), Gero Weymann (5).

Quelle: Mike Bordihn

Fotos: Rolf Dieckhöner