Das erste Pflichtspiel der neuen Saison steht am kommenden Sonntag (02.09.) auf dem Programm. Dort triffen die Tiger in der ersten Runde des HVN-Pokal auf den Ligakonkurrenten TSG Hatten/Sandkrug II. Anwurf ist zur gewohnten Zeit um 17.00 Uhr in der Sporthalle Neuenkirchen (Schiedsrichter: Jülicher/Leimbrink). Eine Woche später, am Wochenende 08./09.09. geht dann der regulären Spielbetrieb auf Landes- und Kreisebene los.

Mit einem neuen Dompteur gehen die HSG-Handballer in die neue Spielzeit. Nach vier erfolgreichen Jahren an der Seitenlinie gab Dieter Horst den Trainerposten bei der ersten Herrenmannschaft zum Ende der vergangenen Saison ab. Sein Nachfolger ist mit Senad Vrana kein unbekanntes Blatt in der hiesigen Handballszene, er fand vom Ligakonkurrenten TV Bissendorf-Holte II den Weg zur HSG.

Neben der Veränderung auf der Trainerbank gibt es auch im Spielerkader einige Veränderungen. Mit Matze Buß (Mennighüffen) und Ulli Pellmann (Borgholzhausen) kehren zwei heimische Akteure in den Grönegau zurück und werden die Tiger verstärken. Fehlen wird dem Team jedoch Mike Bordihn, der in Zukunft etwas kürzer treten will und sich der „Zweiten“ angeschlossen hat. Ein Fragezeichen steht noch hinter Stefan Paland, da zurzeit noch nicht klar ist, wo er einen Studienplatz bekommen wird.

Nachdem die Tiger in den letzten drei Spielzeiten immer oben mitspielen, jedoch nie den ganz großen Wurf landen konnten und mehr oder weniger knapp den Aufstieg in die Verbandsliga verpasst haben, wollen sie nun mit neuer Motivation in der Landesliga angreifen. Nach der Zusammenführung der Nord- und Südliga wird dies sicherlich keine leichte Aufgabe in der jetzt eingleisigen Landesliga werden. Das Niveau der Staffel wird nicht nur auf Grund der starken Nordclubs in der Breite höher sein als zuletzt. Am Saisonende mussten die beiden Osnabrücker Teams vom OSC und aus Gretesch den Abstieg in Kauf nehmen, dennoch bietet auch die kommende Saison wieder reichlich spannende Landkreis-Derbys gegen die Teams aus Hütte, Bissendorf, Bohmte und den Aufsteiger Bramsche.

Zum Kader gehören: Nico Roider (TW), Carsten Placke (TW), Björn Tiedtke, Stefan Paland, Dennis Woitowitz, Matze Buß, Karim Ackermann, Marco Klocke, Tino Topheide, André Heidenescher, René Sikora, Ulli Pellmann, Christian Mithöfer.