1. Herren – Landesliga Weser-Ems

TvdH Oldenburg II – HSG Grönegau-Melle 23:21 (13:11)

Vor dem Spiel der Tiger in Oldenburg standen wieder einige Fragezeichen bzgl. des Kaders. Letztendlich konnten sowohl der zuletzt angeschlagene Sascha Osthues, als auch der längere Zeit fehlende Jannik Lampen wieder im Kader begrüßt werden. Zudem war Leon Bartels nach seinem Urlaub wieder dabei und auch Florian Bößmann wurde aus der A-Jugend abgezogen.

Gegen Oldenburg hatten die Meller in der Hinrunde den seinerzeit lang ersehnten ersten Saisonsieg eingefahren und war der Meinung, dass man auch beim Auswärtsspiel gute Chancen auf wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt hatte.

IMG 5453

Thomas Allerdissen kommt in Oldenburg frei zum Wurf.

(Foto: K.-H. Allerdissen)

Die Meller begannen dabei mit einer defensiven Deckungsformation. Diese agierte durchaus effektiv und sorgte in Verbindung mit dem gut aufgelegten Oberdiek im Tor dafür, dass die Oldenburger viel Aufwand für Torerfolge betreiben mussten. Allerdings fiel auch auf, dass vor allem die eigene Angriffsleistung stockte. Zunächst konnte die HSG aber von der eigenen Deckung profitieren und führte so nicht unverdient mit 4:6. In dieser Phase zeigte vor allem Nachwuchsspieler Bößmann auf der Rückraummitte viel Spielübersicht und Torgefahr. Leider ließen die Tiger in der Folgezeit einige Chancen ungenutzt und die Haarentorer konnten mit einem kleinen Lauf die Führung übernehmen (8:6). Beim 10:10 wähnten sich die Grönegauer wieder im Spiel, doch bis zur Pause konnte sich Oldenburg wieder leicht absetzen. Jannik Lampen verkürzte mit dem Pausenpfiff per Siebenmeter auf 13:11.

Zur zweiten Hälfte dann zunächst die schlechten Nachrichten, dass sowohl Lukas Möllersmann (Leiste) als auch Florian Bößmann (Knie) nur noch bedingt einsatzfähig waren. Die verbliebenen Tiger zeigten aber einen großen Kampfgeist und waren beim 15:15 wieder im Geschäft. Doch genauso schnell riss man sich das Erspielte wieder ein und lag mit wieder mit 18:15 im Hintertreffen. Diese Führung sollten die Hausherren bis zum Spielende verteidigen. Dabei half auch eine komplett offene Verteidigung der Tiger nicht, da aggressiv erkämpfte Bälle teilweise fahrlässig wieder hergeschenkt wurden. Am Ende standen die Meller mit leeren Händen da und ärgerten sich über die absolut vermeidbare Niederlage.

„Letztendlich bin ich mit der Abwehrleistung total zufrieden. Heute hat uns definitiv die Angriffsleistung verdiente Punkte gekostet“, resümierte der heute alleine verantwortliche Trainer Björn Tiedtke nach dem Spiel. „Wir haben insgesamt zwei Siebenmeter, 3-4 Gegenstöße und auch im Positionsangriff diverse freie Würfe fahrlässig liegen lassen“, fügte Tiedtke an.

Zwar befinden sich die Tiger immer noch auf dem zunächst rettenden 12. Tabellenplatz, aber wahrscheinlich müsste man noch weiter nach oben klettern um ganz sicher zu sein. Doch der Abstand zum nächsten Platz beträgt nach dem aktuellen Spieltag bereits fünf Punkte. Die Tiger werden aber bereits in der nächsten Woche wieder alles raus hauen, um Punkte gegen die HSG Osnabrück zu holen.

Spielfilm: 3:3, 4:6, 8:6, 10:10, 13:11 (HZ) 15:12, 15:15, 18:15, 21:19, 23:21 (EN)

Sven Oberdiek (TW, 01.-48. Minute), Carsten Placke (TW, 49.-60.), Florian Bößmann (2), Sascha Osthues, Jan Möllers (2), Thomas Allerdissen (3/2), Leon Bartels (8), Jannik Lampen (4/2), Nico Lindenthal (2), Lukas Möllersmann, Mattis Krystosek, René Trinogga.

Quelle: Björn Tiedtke

Fotos: Karl-Heinz Allerdissen